Allgemeine Hinweise

Ziel dieser Webseite

Das Ziel dieser Webseite ist es, den Laufsport als Vereins- und Breitensport zu fördern. Laufen ist gut für den Körper und für die Psyche eines Menschen. Der Laufsport ist für jedermann da, egal ob man lieber alleine oder in einer Gruppe läuft. Außerdem soll der Zusammenhalt unter den Läufern gestärkt werden.

Lizenz der Texte auf dieser Webseite

Die meisten Texte auf dieser Seite stehen unter der offenen Lizenz CC BY-SA 3.0. Texte, die unter dieser Lizenz stehen, sind am Anfang mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

Eine Kurzform, was diese Lizenz erlaubt, findet ihr hier:

→ Kurzform CC BY-SA 3.0

Der ausführliche Lizenztext ist hier zu finden:

→ Lizenzbedingungen der CC BY-SA 3.0

Wenn ihr mehr über diese Art der Lizenzierung erfahren möchtet, dann empfehle ich den entsprechenden Artikel in der Wikipedia, den ihr hier finden könnt:

→ Creative Commons

Achtung: Die Lizenz erstreckt sich nur auf die Texte, die Bilder auf meiner Seite fallen nicht unter dieser Lizenz. Einige der abgebildeten Personen, haben ihre Zustimmung der Veröffentlichung nur für diesen Blog gegeben. Falls jemand Bilder auf diesen Blog weiterverwenden möchte, dann bitte ich darum, dies mit mir persönlich zu klären. Ich kann dann die entsprechenden Schritte in die Wege leiten. Hierzu könnt ihr das Kontaktformular nutzen:

→ Kontaktformular

Weitere Informationen findet ihr im Abschnitt Bilder.

Bilder

Eigene Bilder

  1. Eigene Bilder: Eigene Bilder sind mit ‘www.running-tomy.de’ oder ‘thomas-krakow.de’ gekennzeichnet. Sie sind in der Regel von den Autoren der Beiträge, deren Freunde oder Bekannten gemacht worden.

Fremde Bilder

  1. Fremde Bilder: Bilder, die nicht mit ‘www.running-tomy.de’ oder ‘thomas-krakow.de’ gekennzeichnet sind, stehen unter einem anderen Urheberrecht und somit gelten die jeweiligen Lizenzbedingungen des Urhebers.
  2. Kennzeichnung fremder Bilder: Die Urheber fremder Bilder werden, da wo es technisch möglich ist, genannt. Eine Liste aller Bilder von Fotografen, die nicht unter die Lizenzbedingungen dieser Seite fallen und auch unter keiner Creative Commons Lizenz fallen, sind auf der Seite Urheberangaben zu finden. Sollen die Angaben zu den dort angegebenen Fotografen geändert werden, dann am besten eine kurze Nachricht schreiben, mit dem einem Hinweis darauf, was geändert werden soll (Kontakt ).
  3. Bearbeitung fremder Bilder: Aus technischen Gründen müssen Bilder zugeschnitten werden, damit diese richtig bei anderen Diensten (Facebook, Google, Twitter usw.) angezeigt werden. Würden diese Bilder nicht zugeschnitten zur Verfügung gestellt werden, würden diese Dienste die Bilder automatisch zuschneiden, was u. U. zu einem ungewünschten Ergebnis führt. Andere Bearbeitungen der Bilder werden nicht vorgenommen.

Medizinische Themen

Auf meiner Webseite behandle ich auch medizinische Themen. Da medizinische Themen die Gesundheit von Menschen beeinflussen, bin ich bei diesen Themen besonders sorgsam, was ich veröffentliche. Im Folgenden habe ich dazu einige Richtlinien festgelegt, an die ich mich bei meinen Artikeln halte.

Artikel dienen nicht der Selbstdiagnose!

In meinen Artikeln schreibe ich Erfahrungsberichte und biete zusätzliche Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen, um das entsprechende Krankheitsbild besser zu verstehen. Artikel im Internet können nicht zur Selbstdiagnose verwendet werden. Bei medizinischen Themen, insbesondere Verletzungen, empfehle ich immer einen Arzt aufzusuchen. Ein Symptom, z. B. Knieschmerzen, kann immer mehrere Ursachen haben, die nur ein Arzt genauer eingrenzen kann. Hierzu muss ein Arzt oft bildgebende Verfahren, wie Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanztomographie oder andere Verfahren verwenden, die bei einer Selbstdiagnose in der Regel nicht zur Verfügung stehen.

Vertrauenswürdigen Quellen

Wenn ich bei medizinischen Themen auf externe Quellen verweise, dann nutze ich ausschließlich die folgenden Gesundheitsportale

  1. www.gesundheitsinformation.de – Webseite des Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
  2. www.patienten-information.de – Webseite des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin

Diese beiden Gesundheitsportale werden ebenfalls in einem Beitrag von Bayern 1 als vertrauenswürdige Gesundheitsportale aufgeführt:

→ Welche Gesundheitsportale sind seriös?

Außerdem verwende ich die Wikipedia als externe Quelle. In der Wikipedia sind medizinische Themen oft verständlich erklärt und bieten zudem weiterführende Informationen. Bei Artikeln aus der Wikipedia ist der Hinweis auf Gesundheitsthemen zu beachten.

Als dritte Quelle nutze ich wissenschaftliche Arbeiten (Studien, Meta-Analysen, etc.), die ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen haben.