Innovationen

Hinweis: Der Inhalt dieses Geschäftsplans kann sich in Absprache mit möglichen Investoren noch ändern.

In diesem Abschnitt werden einige Innovationen aufgeführt, die das neue Content-Management-System mitbringt. Die Liste der Innovationen ist dabei nicht vollständig. Ich habe allerdings die meiner Meinung nach wichtigsten herausgefiltert.

Neuer Kernel für schnelle Ladezeiten und verbesserte CO2-Bilanz

Einer der größten Schwachpunkte in WordPress und deren Themes ist, dass sich die Ladezeit teilweise extrem verschlechtert, sofern neue Funktionalitäten hinzugefügt werden. Dies hat negative Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit, da Seiten erst mit Verzögerung geladen und daher negative Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking. Durch die Datengröße der einzelnen Webseiten, müssen auch mehr Daten zum Benutzer übertragen werden, was schlecht für die CO2-Bilanz ist. Ursache sind zum einen schlecht programmierte Plugins und das es für Entwickler kaum möglich ist die Ressourcen, die für ein Plugin benötigt werden nur auf der Seite einzubinden, auf der das Plugin auch genutzt wird.

So bindet unter anderem das beliebte Plugin Contact Form 7 eine zusätzliche CSS-Datei auf jeder Seite ein. Diese CSS-Datei wird allerdings nur auf der Seite mit dem Kontaktformular benötigt. Auf den anderen Seiten ist diese CSS-Datei überflüssig und verlangsamt die Performance und erhöht die CO2-Bilanz der Seite.

Dieses CMS hat einen eigenen Kernel, mit dem Plugins eingebunden werden. Der nötige Code für diese Plugins wird dabei nur auf den Seiten eingebunden, auf denen dieses Plugin auch benötigt wird. Dies verbessert die Performance, das Suchmaschinenranking und die CO2-Bilanz der Webseite.

Eigenes Layout und Funktionen für jede Kategorie

Bei den meisten WordPress-Themes ist das Layout der einzelnen Seiten fest und kann nur geringfügig geändert werden. Größtenteils lassen sich die Beiträge eines Magazins in verschiedenen Kategorien einteilen, die optimalerweise ihr eigenes Layout und ihre eigenen Funktionen mitbringen. So hat ein etwa dieser Geschäftsplan ein eigenes Layout mit eigenes Funktionen. Auf dem Desktop wird auf der rechten Seite eine Übersicht der Kapitel angezeigt, welches auf Mobilgeräten in einem Menüpunkt im Menüband unten auf der Seite hinterlegt ist. Die Laufberichte diese Webpräsenz haben wiederum ein anderes Layout und andere Funktionen, welche zum Beispiel mit einer Storyfunktion, welche aus den sozialen Medien bekannt ist, ausgestattet ist (→ Laufberichte).

In diesem CMS können beliebig viele Layouts mitsamt Funktionen in einer Konfigurationsdatei definiert werden. Jedem Artikel kann ein Layout zugewiesen werden. Das Layout kann somit auch nachträglich für alle Beiträge eines bestimmten Layouts nachträglich geändert werden. So werden zum Beispiel bei den Laufberichten die Artikelempfehlungen regelmäßig aktualisiert. Die Aktualisierung wird in einem Textbaustein vorgenommen, der fest im Layout hinterlegt ist.

Anbei ein paar Beispiele von Funktionen, die in einem Layout hinterlegt werden können:

  • Die Artikelempfehlungen in den Laufberichten (→ Laufberichte)
  • Laufberichte bestehen immer aus der Überschrift, den Autor, den Teilen Button, einen Einführungstext und einem Bild, welches alles im Layout konfiguriert ist
  • Das Inhaltsverzeichnis kann in einem Layout konfiguriert werden
  • Anzeigen können nur bei bestimmten Beitragskategorien geschaltet werden
  • Storyfunktionen können für bestimmte Artikel hinzugefügt werden (→ Laufberichte)
  • Technisch und wissenschaftlichen Artikeln werden automatisch Quellenangaben aus einer Literaturverwaltung und Fußnoten hinzugefügt. (→ Beispiel)

Wiederverwendbare Bausteine

Dieses CMS unterstützt wiederverwendbare Bausteine. Inhalte, wie zum Beispiel die Box mit Abschnitten dieses Geschäftsplans auf der rechten Seite (Desktop) beziehungsweise im Menüpunkt unten (Mobilversion), werden auf jeder Seite dieses Geschäftsplans eingebunden. Der Inhalt dieser Box ist allerdings nur einmal als Textbaustein hinterlegt, sodass ein Benutzer diesen nur an einer Stelle bearbeiten muss, um ihn auf allen Seiten zu ändern. Dieses Konzept ist zwar nicht neu und wird zum Beispiel in der Wikipedia verwendet (→ Hilfe:Vorlagen), die Stärke dieses CMS liegt allerdings darin, dass Textbausteine wie normale Artikel behandelt werden. Der Benutzer gestaltet und schreibt einen Textbaustein genauso wie er einen Artikel bearbeitet und kann ihn dann mithilfe einer Referenz beliebig oft einbinden. Änderungen diesen Textbausteinen müssen daher nur einmal erfolgen und wirken sich auf die entsprechenden Seiten aus.

Webseitenstruktur

Korrekte Seiten- und Artikelstruktur sowie Barrierefreiheit

Einige Probleme beim Erstellen von Webseiten ist das Einhalten einer korrekten Artikel- und Seitenstruktur. Diese wird zum Beispiel für die Barrierefreiheit benötigt. Barrierefreiheit einer Webpräsenz ist wiederum ein Rankingfaktor für Suchmaschinen. Nativ gibt es für WordPress keine Funktionalitäten, die eine korrekte Seiten- und Artikelstruktur gewährleisten.

Mit diesem CMS werden Autoren dazu gezwungen, ihre Texte in Abschnitte und Unterabschnitte zu untergliedern. Das CMS erzeugt dann den nötigen HTML-Code für die Seiten- und Artikelstruktur sowie für die Barrierefreiheit.

→ Semantic HTML

Korrekte interne Verlinkungen

Um eine Webpräsenz zu strukturieren, wird oft Gebrauch von Verlinkungen innerhalb der Webpräsenz gemacht. Diese machen die Webpräsenz nicht nur übersichtlicher, sondern dienen auch der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Zeit werden Seiten umbenannt oder entfernt, was die internen Verlinkungen zerstören kann, da die Links in der Regel direkt in die Seite geschrieben werden, wie folgendes Beispiel eines Links zeigt:

<a href="http://thomas-krakow/kontakt/" title="Kontaktformular">Kontaktformular</a>

Interner Link zum Kontaktformular als HTML-Code

WordPress identifiziert jede Seite durch eine eindeutige Nummer. In diesem CMS wird diese Nummer als Referenz genutzt. Damit kann eine Seite umbenannt oder der Link geändert werden. Das CMS passt dann automatisch alle internen Verlinkungen an, sodass keine Totlinks auf interne Seite entstehen.

Quellenangaben

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Websites? Yep, they’re bad for the planet too. Sifted 2021; Available from: https://sifted.eu/articles/low-carbon-web-design/
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Nast C. Your website is killing the planet. Wired UK Available from: https://www.wired.co.uk/article/internet-carbon-footprint
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Google: Page Speed spielt immer noch eine Rolle - SEO Südwest. Available from: https://www.seo-suedwest.de/8091-google-page-speed-spielt-immer-noch-eine-rolle.html
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https://facebook.com/syedbalkhi. How Many WordPress Plugins Should You Install? What’s too many? 2019; Available from: https://www.wpbeginner.com/opinion/how-many-wordpress-plugins-should-you-install-on-your-site/
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Internal Links SEO Best Practices. Moz Available from: https://moz.com/learn/seo/internal-link
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Montti R. Internal Linking is Super Critical For SEO. Search Engine Journal 2022; Available from: https://www.searchenginejournal.com/internal-linking-critical-for-seo/441381/
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Makosiewicz JA Michal Pecánek, Mateusz. Accessibility for SEOs: How to Comply With ADA & WCAG. SEO Blog by Ahrefs 2023; Available from: https://ahrefs.com/blog/accessibility-seo/
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Everett R. How & Why Accessibility Matters for SEO. Search Engine Journal 2020; Available from: https://www.searchenginejournal.com/seo-accessibility/379582/
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Google: kein SEO-Bonus durch semantische HTML-Tags - SEO Südwest. Available from: https://www.seo-suedwest.de/5457-google-kein-seo-bonus-durch-semantische-html-tags.html
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ARIA: article role - Accessibility | MDN. 2023; Available from: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Accessibility/ARIA/Roles/article_role