Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

Wikipedia: Neue Infobox für Laufveranstaltungen

Teilen

Für Laufveranstaltungen gibt es in der Wikipedia eine neue Infobox, in der viele nützliche Informationen übersichtlich dargestellt werden können. In diesem Artikel gibt es einige Hintergrundinformationen zu dieser neuen Infobox.

Streckenplan mit Wikipedia-Logo
Streckenplan mit Wikipedia-Logo
Vorneweg zwei Beispiele, wie die neue Infobox für Laufveranstaltungen in der Wikipedia aussieht:

→ Paderborner Osterlauf

→ Bertlicher Straßenläufe

Motivation für eine neue Infobox für Laufveranstaltungen

Mein Ziel bei der Wikipedia ist es, die Artikel für Volks- und Straßenläufe zu verbessern. Die meisten Artikel, die ich durchgesehen hatte, bestanden im Wesentlichen aus Siegerlisten und etwas Text. Bei einigen größeren Laufveranstaltungen, waren die Artikel dann doch überwiegend etwas ausführlicher. Bei den meisten Artikeln habe ich die folgenden Dinge festgestellt, die meiner Meinung nach verbessert werden können. Diese sind:

  • Vielen Artikeln fehlt es an einer geeigneten Struktur, wie Artikel sinnvoll aufgebaut werden
  • Die meisten Artikel sind gar nicht, wenig oder mit ungeeigneten Bildern versehen
  • Die Infobox für Laufveranstaltungen ist ungeeignet, da sie nicht alle notwendigen Informationen wiedergeben kann

Beim Durchsehen von verschiedenen Artikeln ist mir aufgefallen, woran es liegt, dass viele Artikel über Laufveranstaltungen nur rudimentär erstellt wurden. Meistens pflegen die Veranstalter ihre Wikipedia-Artikel selbst und dabei treten die folgenden Probleme auf:

  • Den Bearbeitern fehlt es oft an technischem Wissen, wie bestimmte Elemente, wie Tabellen oder Grafiken in der Wikipedia umgesetzt werden können
  • Es fehlt an Wissen, wie man Bilder technisch und rechtssicher in der Wikipedia hochlädt und einbindet
  • Einigen Veranstaltern mangelt es an Ressourcen, ihre eigene Webseite zu erstellen und zu pflegen. Viele Informationen können dadurch gar nicht, in der Wikipedia aufgenommen werden können, da es hierzu schlicht an den nötigen Belegen fehlt, die üblicherweise auf der Webseite des Veranstalters zu finden wären.
  • In den Medien kommt die Berichterstattung zu einigen Laufveranstaltungen zu kurz, sodass hier keine Quellen existieren, um Informationen in die Wikipedia aufzunehmen.

Ich habe angefangen, einige Artikel zu Laufveranstaltungen zu überarbeiten. In diesem Artikel möchte ich mich der neu erstellten Infobox widmen und einen Einblick in die Entwicklung und einen Ausblick in die Zukunft bezüglich dieser Infobox geben.

Infoboxen stellen die wichtigsten Informationen zu einem Thema übersichtlich zusammen

Ein oft genutztes Hilfsmittel in der Wikipedia sind Infoboxen. Infoboxen stellen die meisten wissenswerten Informationen zu einem Thema in übersichtlicher Form zusammen. Ein Beispiel für eine optisch ansprechende und informative Infobox ist in dem Artikel zu Deutschland zu finden:

→ Deutschland in der Wikipedia

Diese Infobox enthält Bilder wie die Flagge oder Kartenmaterial, aber auch die wichtigsten Kenndaten des Landes. Für Laufveranstaltungen gibt es ebenfalls eine Infobox, welche allerdings nicht in der Lage ist, alle wichtigen Kenndaten zu erfassen. Außerdem gibt es in der Wikipedia bereits neuere Technologien, die für Laufveranstaltungen sinnvoll genutzt werden könnten, aber in der bisherigen Infobox nicht unterstützt wurden. Ich habe es deshalb als sinnvoll erachtet, eine neue Infobox zu entwerfen und diese dann auch umgesetzt.

Screenshot des Artikels zum Berlin-Marathon vom Februar 2023. Rechts ist die alte Infobox zu sehen.
Screenshot des Artikels zum Berlin-Marathon vom Februar 2023. Rechts ist die alte Infobox zu sehen.

Neue Kartographer-Technologie kommt zum Einsatz

Bevor ich die neue Infobox programmieren konnte, musste ich erst einmal alle Informationen zusammenstellen, die die neue Infobox enthalten soll. Hierbei ging es darum zu entscheiden, welche Informationen tatsächlich sinnvoll sind und welche Informationen weglassen werden können, um diese nicht unnötigerweise zu überfrachten. Die Angaben, für die ich mich letzten Endes entschieden habe, sind in der Dokumentation enthalten, welche hier zu finden ist:

→ Dokumentation zur Infobox für Laufveranstaltungen

Bei der Erstellung der Infobox habe ich für den Streckenplan eine relativ neue Technologie verwendet, die bisher recht selten in der Wikipedia genutzt wird. Diese Technologie heißt Kartographer und kann in der Form, in der ich sie aktuell nutze, seit dem 7. Juni 2022 in der deutschsprachigen Wikipedia genutzt werden. Hiermit ist es möglich mehrere Strecken mit unterschiedlichen Farben auf einer Karte darzustellen. Das Kartenmaterial wird dabei von OpenStreetMap bereitgestellt, einem Projekt ähnlich der Wikipedia, allerdings nur für Geodaten, wie zum Beispiel Landkarten.

Strecke des Paderborner Osterlaufes, dargestellt im Kartographer auf Wikipedia.
Strecke des Paderborner Osterlaufes, dargestellt im Kartographer auf Wikipedia.

Der Vorteil dieser Technologie ist, dass der Streckenverlauf direkt auf die Karte gezeichnet wird und in diese Karte hineingezoomt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Netzwerklast, die beim Betrachten der Karte entsteht. Viele Veranstalter stellen die Streckenpläne in Form von Bildern oder PDF-Dateien zur Verfügung. Diese haben teilweise Dateigrößen von bis zu mehreren Megabyte, was zu einer erhöhten Netzwerklast und längeren Ladezeiten führt.

Infobox unterstützt Eingabeformular mit grafischer Benutzeroberfläche

Eine Funktionalität, die mir wichtig war, ist die Unterstützung einer grafischen Benutzeroberfläche. Sie bietet den Vorteil, dass Autoren, die Textverarbeitungsprogramme, wie zum Beispiel Microsoft Word, gewohnt sind, es einfacher haben, die Infobox zu konfigurieren.

Screenshot der grafischen Benutzeroberfläche (VisualEditor) in der Wikipedia zum Bearbeiten der Infobox für Laufveranstaltungen
Screenshot der grafischen Benutzeroberfläche (VisualEditor) in der Wikipedia zum Bearbeiten der Infobox für Laufveranstaltungen

Der Text einer Wikipedia-Seite wird üblicherweise in Wikitext geschrieben. Wikitext ist allerdings gerade für unerfahrene Benutzer schwierig zu verwenden, was das Verfassen oder Bearbeiten von Artikeln erschwert. In der Wikipedia gibt es deshalb eine Technologie, den VisualEditor, welche die Bearbeitung von Artikeln erleichtern soll. Diese Technologie stellt den Autoren Werkzeuge zur Verfügung, die ähnlich, wie in Microsoft Word funktionieren und technisch nicht so stark versierten Nutzern die Bearbeitung von Artikeln vereinfachen soll.

|-
| {{DatumZelle|2022-04-16|style=text-align:right}}
| {{DEU|#}} [[Jannik Ernst]]
| 1:07:00
| {{DEU|#}} [[Emma Waldschmidt]]
| 1:25:15

Ausschnitt aus einem Wikipedia-Artikel in Wikitext. Mit diesem Ausschnitt wird eine Zeile in einer Tabelle ausgegeben.

Streckenpläne erstellen

Das Erstellen von Streckenplänen stellt sich nach meinen Erfahrungen als recht einfach dar. Im Wesentlichen benötigt man Geodaten im GeoJSON-Format. Das GeoJSON-Format ist, vereinfacht gesagt, eine Datei ähnlich dem GPS Exchange Format (gpx-Datei) oder der Keyhole Markup Language (kml-Datei), welche bei Google Earth verwendet wird. Diese Datei kann man zum Beispiel mit dem Online-Programm

→ geojson.io

ganz einfach erstellen. Wenn man bereits einen Streckenplan in einem Geodaten-Format vorliegen hat, dann kann man einen vorhandenen Konverter nutzen, um den Streckenplan in das GeoJSON-Format zu konvertieren. Einen dieser Konverter stellt die Seite www.alltrails.com zur Verfügung:

→ Routenkonverter

Damit man diese Funktionalität nutzen kann, ist allerdings eine Registrierung notwendig. Nachdem die Datei in das GeoJSON-Format konvertiert worden ist, kann man dies mit dem oben genannten Online-Programm (geojson.io) nachbearbeiten, bis der Streckenplan das gewünschte Erscheinungsbild hat.

Streckenplan vom Venloop im Online-Programm geojson.io. Rechts ein Teil des Streckenplans im GeoJSON-Format.
Streckenplan vom Venloop im Online-Programm geojson.io. Rechts ein Teil des Streckenplans im GeoJSON-Format.

Die erstelle Datei, wird dann in Wikimedia Commons hochgeladen. Wikimedia Commons ist ein Schwesterprojekt der Wikipedia, wo Dateien (meist Bilder und Videos) für alle Sprachversionen der Wikipedia zur Verfügung gestellt werden. Der Streckenplan des Paderborner Osterlaufes ist beispielsweise hier zu finden:

→ Strecke Paderborner Osterlauf 2023.map

Wie erstellt man einen Streckenplan im Detail?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Streckenplan erstellt, ist hier zu finden:

→ Dokumentation zur Infobox für Laufveranstaltungen

Diese Anleitung ist bisher sehr einfach gehalten und soll im Laufe der Zeit verbessert werden. Die Anleitung kann allerdings nur zusammen mit Wikipedia-Autoren erstellt werden. Hierzu hat die Infobox eine separate Diskussionsseite, welche hier zu finden ist:

→ Diskussionseite zur Infobox für Laufveranstaltungen

Auf dieser Diskussionsseite können Interessierte Fragen zur Nutzung der Infobox und zur Erstellung von Streckenplänen stellen. Diese Fragen würde ich auf dieser Diskussionsseite beantworten und daraus im Laufe der Zeit eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. Der Vorteil dieser Diskussionsseite in der Wikipedia ist, dass jeder diese Fragen und Antworten einsehen kann, sodass dadurch gleich mehreren Autoren geholfen wird.

Für allgemeine Fragen und Wünsche zu neuen Funktionalitäten in der Wikipedia hat die Wikipedia ein eigenes Projekt, welches sich Vorlagenwerkstatt nennt und hier zu finden ist:

→ Vorlagenwerkstatt in der Wikipedia

Neben den allgemeinen Fragen und Wünschen zu neuen Funktionalitäten gibt es auch ein entsprechendes Projekt für Karten aller Art, worunter auch Streckenpläne fallen. Das entsprechende Projekt heißt Kartenwerkstatt und ist hier zu finden:

→ Kartenwerkstatt

Kinderkrankheiten mit neuen Technologien

Wenn neue Technologien eingeführt werden, so ist diese in der Regel nicht ganz frei von Fehlern, so auch bei der Anzeige von Streckenplänen. Wenn man sich einen Streckenplan auf einem Smartphone im Vollbildmodus ansehen wollte, so war nur die Karte, aber kein Streckenplan sichtbar. Die Ursache des Problems lag in diesem Fall in der Serversoftware der Wikipedia. Wikipedia basiert auf der Verwaltungssoftware MediaWiki, welche von der Wikimedia Foundation, der Eigentümerin von Wikipedia, entwickelt wird. Wenn jemand ein Problem feststellt oder einen Wunsch für eine neue Funktionalität hat, kann man dies dem entsprechenden Entwicklerteam melden. Die Wikimedia Foundation stellt hierfür eine entsprechende Plattform zur Verfügung, welche hier zu finden ist:

→ phabricator.wikimedia.org

Das oben genannte Problem habe ich dort gemeldet und es wurde innerhalb weniger Stunden behoben. Die Entwickler sammeln über einen gewissen Zeitraum alle Änderungen an der MediaWiki-Software und spielen diese dann zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Server der Wikimedia-Projekte ein. Dazu gehören neben Wikipedia auch Wikimedia Commons und weitere Wikimediaprojekte. Nach zwei Wochen war das Problem in Wikipedia behoben und man kann sich nun die Streckenpläne auch auf Smartphones korrekt anzeigen lassen. Meine Fehlermeldung zu den oben genannten Problem ist hier zu finden:

→ Maps from Commons not displayed in mobile-full-screen mode due to CORS

Was bringt die Zukunft?

Mittelfristig ist zu erwarten, dass sich die Erstellung von Streckenplänen vereinfachen wird. Es gibt bereits Diskussionen über eine Benutzeroberfläche in der Wikipedia, die auch die Möglichkeit mit sich bringt, Streckenpläne zu erstellen. Hierbei wird es wohl auch die Möglichkeit geben, die Farben der einzelnen Strecken festzulegen, die Icons der einzelnen Punkte zu ändern oder auch neue Punkte wie zum Beispiel Verpflegungspunkte oder besondere Stellen einzutragen. Dies ist zwar jetzt schon möglich, allerdings muss man dafür die GeoJSON-Datei per Hand anpassen, was für viele Autoren eine zu große Hürde darstellen würde.

Die Farben der Infobox sind so gewählt, dass diese der Farbe des Deutschen Leichtathletik-Verbands entspricht. Meiner Meinung habe ich die Farbe nicht günstig gewählt, da die Logos einiger Volksläufe eine andere Farbe aufweisen, die zu sehr im Kontrast zur Farbe Rot stehen. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich die Farbe in Zukunft noch auf eine dezentere Farbe ändern wird.

Wikipedia Autor werden

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Die folgende Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können:

→ Bei Wikipedia mitmachen

Quellenangaben

1
Hilfe:Kartographer. Wikipedia 2022; Available from: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hilfe:Kartographer&oldid=226474832