Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

2. Pacer Biermeile

Teilen

Bereits am Freitagabend fand die Pacer Biermeile statt. Insgesamt gab es über 40 Anmeldungen. Viele Zuschauer und Sponsoren waren anwesend. Dritter Platz für unsere Staffel.

  • Teilnehmer der Biermeile trinken um die Wette
  • Pokal für den dritten Platz aller Staffeln
  • Die Sieger in der Einzelwertung
  • Voller Einsatz
  • Die Flasche muss geleert werden, bevor man loslaufen darf. Das ist manchmal gar nicht so leicht zu erkennen.
  • Auf den letzten Metern

Vier Bier und vier Stadionrunden

Bereits am Freitagabend fand die Pacer Biermeile statt. Nach der ersten Austragung im letzten Jahr nahmen in diesem Jahr deutlich mehr Teilnehmer teil. Insgesamt gab es über 40 Anmeldungen. Dieses Jahr fand die Biermeile im Rahmen des Tags des Sports in Sprockhövel statt. Ab 17:30 konnten im Stadion Am Baumhof die Startunterlagen abgeholt werden. Um 18 Uhr starteten dann die Einzelläufer in mehreren Läufen. Die Teilnehmer mussten vier Stadionrunden laufen und vor jeder Runde eine Flasche Bier leer trinken, bevor es auf die nächste Runde ging. In der Wertung wurden am Ende alle Läufer aufgelistet, wobei die ersten fünf Läufer mit Preisen geehrt wurden.

Die Flasche muss geleert werden, bevor man loslaufen darf. Das ist manchmal gar nicht so leicht zu erkennen.
Die Flasche muss geleert werden, bevor man loslaufen darf. Das ist manchmal gar nicht so leicht zu erkennen.

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Viele Zuschauer und Sponsoren waren anwesend

Im Stadion und auf der Tribüne waren viele Zuschauer anwesend und haben die Sportler bei Ihrem Wettkampf angefeuert. Für das leibliche Wohl der Leute vor Ort wurde ausreichend gesorgt, so gab es gegrillte Bratwürste, Kuchen und vieles mehr. Auch viele Sponsoren haben sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen, so war Brooks mit einem Stand vor Ort, wo man Schuhe testen konnte. Dextro Energy hat viele der Siegespreise spendiert und auch das großzügige Angebot an Sportlernahrung, wie Riegel und Gels, konnte man dort probieren und kostenlos mitnehmen.

Teilnehmer der Biermeile trinken um die Wette
Teilnehmer der Biermeile trinken um die Wette

Dritter Platz für unsere Staffel

Vor Ort gab es einige Leute, die spontan mitlaufen wollten und Teilnehmer für eine Staffel gesucht haben. Ich wurde auch gefragt, ob ich Lust hätte daran teilzunehmen und habe spontan zugesagt. Zwar hatte ich keine Sportsachen dabei, aber das war egal. 😂 In der Staffel war ich in der Aufstellung an zweiter Stelle. Nach dem Start kam unser Startläufer als Zweites zum Wechsel und hat mit mir abgeklatscht. Ich habe mein Bier geöffnet und versucht es auf Ex zu trinken. Währenddessen hatte ich gemerkt, dass ich vorher einmal tief Luftholen hätte sollen. Meine Luft hatte nicht gereicht, um das Bier auf einmal leerzutrinken. Ich musste das Bier einmal absetzen, um Luft zu holen und dann noch mal ansetzen, um den Rest der Falsche leerzutrinken. Das hat natürlich wertvolle Sekunden gekostet.

Die Sieger in der Einzelwertung
Die Sieger in der Einzelwertung

Anschließend bin ich losgesprintet. Nach etwa zweihundert Meter wurden meine Beine immer schwerer. Im Nachhinein hat man mir gesagt, dass dies normal ist, da durch das schnelle Trinken von Bier im Vorfeld, der Körper nicht für auf diese Sprintleistung vorbereitet ist und sich dadurch mehr Laktat bildet. Das Laktat sorgt dafür, dass die Beine schneller ermüden. Am Ende konnte ich den zweiten Platz der Staffel halten. Die anderen beiden Staffelläufer haben dann noch mal alles gegeben, sodass wir in der Gesamtwertung aller Staffeln den dritten Platz belegt haben. Für unsere Staffel gab es dann noch einen wunderschönen Pokal.

Pokal für den dritten Platz aller Staffeln
Pokal für den dritten Platz aller Staffeln

Logo - Die Pacer
Die Pacer

Weitere Ausgaben

Dieser Artikel erschien in einer gekürzten Fassung im Lokalkompass:

→ 2. Pacer Biermeile

Weitere Ausgaben
2022 | 2023