Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

1. Pacer-Biermeile – Lothar Wyrwoll knackt deutschen Biermeilen-Rekord

Teilen

Lothar Wyrwoll knackt Deutschen Biermeilen-Rekord, der allerdings nicht als solcher gewertet wird. Im Vorfeld der Biermeile fand die Sprockhöveler Stadtmeisterschaft im 800- und 3000-m-Lauf statt.

  • Der Gegner wird immer im Blick gehalten, nichts wird sich geschenkt.
  • Teilnehmer der Biermeile kurz vor dem Start des Vorlaufes.
  • Ein junger Sportler wird von seiner Teamkollegin auf den letzten Metern beim 800-Meter-Lauf unterstützt.
  • Zuschauer beobachten das Geschehen bei der ersten Biermeile der Pacer.
  • Zwei Teilnehmer der Biermeile kämpfen um einen der vorderen Plätze.
  • Uli moderiert die Veranstaltung.
  • Teilnehmer der Biermeile trinkt eine Flasche Bier, um anschließend eine 400 Meter lange Stadionrunde zu laufen. Dieser Vorgang wird viermal wiederholt.
  • Die Teilnehmer kurz vor dem Start des Finales.
  • Zuschauer am Rand verfolgen des Geschehen bei der Biermeile der Pacer.
  • Verschiedene Sorten Bier in Kosten und lose
  • Zweikampf bei der Biermeile.
  • Die Zuschauer warten gespannt auf das Finale der Biermeile.
  • Medaille der ersten Biermeile der Pacer.
  • Ein Teil der Verpflegung bei der ersten Biermeile der Pacer.

Sprockhöveler Stadtmeisterschaften im Vorfeld der Biermeile

Die erste Pacer-Biermeile fand auf dem Sportplatz des TV Hasslinghausen in Sprockhövel statt. Neben der Biermeile wurden an diesem Tag auch die Sprockhöveler Stadtmeisterschaften im 800- und 3000-Meter-Lauf ausgetragen. Bei den Teilnehmern nahmen Sportler mehrerer Altersklassen teil. Beim Vorbeilaufen an der Tribüne wurden die Sportler von den Zuschauern lautstark angefeuert, sodass jeder Läufer noch mal seine letzten Kraftreserven mobilisieren konnte, um ins Ziel zu sprinten.

Ein junger Sportler wird von seiner Teamkollegin auf den letzten Metern beim 800-Meter-Lauf unterstützt.
Ein junger Sportler wird von seiner Teamkollegin auf den letzten Metern beim 800-Meter-Lauf unterstützt.

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Lothar Wyrwoll knackt deutschen Biermeilen-Rekord

Nach den Sprockhöveler Stadtmeisterschaften fand die erste Pacer-Biermeile statt, welche von den Pacern organisiert wurde. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde kräftig die Werbetrommel für die Biermeile gerührt. Dies lockte sogar einige Teilnehmer aus dem weiteren Umkreis an. Der spätere Sieger Lothar Wyrwoll kam extra aus Aachen für die Biermeile angereist, allerdings hatte er nicht die weiteste Anreise. Einer der Teilnehmer kam sogar aus München angereist, um an diesem Event teilzunehmen. Innerhalb der Läufer-Szene hat sich eine kleine Szene herausgebildet, die sich auf Biermeilen spezialisiert hat und dafür auch weitere Anreisen in Kauf nimmt.

Die Teilnehmer kurz vor dem Start des Finales.
Zusammenstellung der ersten Biermeile der Pacer auf dem Sportplatz des TV Hasslinghausen in Sprockhövel.

Die Läufer wurden auf drei Vorläufe, zu je maximal neun Teilnehmern, aufgeteilt. Die drei besten der Vorläufe kamen ins Finale und kämpften um den Sieg. Im Finale kam schließlich der Wettkampfcharakter zum Vorschein, von den Teilnehmern wurde sich nichts geschenkt und es kam zu spannenden Zweikämpfen. Am Ende gewann Lothar Wyrwoll vom Aachener TG in einer unglaublichen Zeit von 5:49 Minuten im Finale. Im Vorlauf war er sogar noch schneller und lief die Biermeile in 5:39 Minuten und damit deutschen Rekord. Nur Nils Kleber und Friedrich Biniok, die beiden deutschen Rekordhalter in der Biermeile, waren bisher ebenfalls so schnell (→ Deutsche Rekordhalter Biermeile). Der Rekord von Lothar kann allerdings nicht offiziell gewertet werden, da hierzu noch einige zusätzliche Anforderungen an die Veranstaltung erforderlich sind. Ich bin schon auf die nächste Biermeile gespannt, deren Ergebnisse dann in die offizielle Wertung fließen dürften. Vielleicht fällt dann der Deutsche Rekord. Nach seinem Sieg stand Lothar noch für ein Interview bereit:

Lothar Wyrwoll vom Aachener TG, der Sieger der ersten Pacer-Biermeile, steht zum Interview bereit.
Interview mit Lothar Wyrwoll vom Aachener TG, dem Sieger der ersten Pacer-Biermeile.

Dieses Event war ein Sinnbild dafür, was sich jeder Sportler wünscht. Auf der Bahn wird sich nichts geschenkt, es wird um jeden Meter gekämpft, auch wenn eigentlich keine Kraft mehr zum Laufen da ist. Neben dem Platz und auf den Zuschauerrängen halten alle zusammen, egal welches Logo auf dem Trikot zu sehen ist. Events, wie diese Veranstaltung, fördern den Spaß und den Zusammenhalt unter den Menschen.

Biermeilen entwickeln sich zu offiziellen Laufevents

Eine Biermeile als Laufevent erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im englischsprachigen Raum wurde bereits ein offizielles Regelwerk erarbeitet, welches sich auch langsam im deutschsprachigen Raum durchzusetzen scheint. Das offizielle Regelwerk ist auf der Seite www.beermile.com zu finden:

→ Offizielles Regelwerk für Biermeilen (englisch)

Neben der Biermeile findet man dort auch ein offizielles Regelwerk für eine Kakao-Meile oder eine Eggnog-Meile (→ Eggnog in der Wikipedia)

Teilnehmer der Biermeile trinkt eine Flasche Bier, um anschließend eine 400 Meter lange Stadionrunde zu laufen. Dieser Vorgang wird viermal wiederholt.
Teilnehmer der Biermeile trinkt eine Flasche Bier, um anschließend eine 400 Meter lange Stadionrunde zu laufen. Dieser Vorgang wird viermal wiederholt.

Nach den offiziellen Regeln muss jeder Teilnehmer eine Flasche mit mindestens 355 ml Bier trinken und anschließend eine 400 Meter lange Stadionrunde laufen. Dieser Vorgang wird viermal wiederholt, sodass ein Teilnehmer am Ende eine Strecke von 1600 Metern gelaufen ist, welches in etwa einer Meile entspricht (1 Meile = 1.609,34 m). Das Bier muss dabei einen Alkoholgehalt von mindestens 5 % haben. Dieses Regelwerk ist auf den amerikanischen Raum zugeschnitten, wo das Fassungsvermögen von Standard-Bierflaschen 12 oz, also etwa 355 ml, entspricht.

Idee und Organisation der Biermeile

Dass die Pacer Events organisieren können, haben sie in der Vergangenheit bereits gezeigt. Zusammen mit bunert Essen haben sie drei Wochen zuvor einen Lauftreff in Essen, an dem auch der Marathon-Olympiateilnehmer Hendrik Pfeiffer teilnahm, organisiert. Zum YouTube-Video von diesem Event geht es hier entlang:

→ bunert-Lauftreff mit Hendrik Pfeiffer | Die Pacer

Diesmal haben die Pacer ihr eigenes Event, nach ihren Vorstellungen organisiert und umgesetzt. Chris Anger von bunert Wuppertal ließ es sich nehmen und besuchte ebenfalls das Event, um die Jungs zu unterstützen. Die Idee zu der Biermeile kam von den Running Gags, einem Lauf-Team aus dem Großraum Mittelfranken in Bayern, welches schon ein paar erfolgreiche Biermeilen veranstaltet hat. Ulrich (Uli) Schulze-Bergkamen von den Pacern stand zu diesem Event noch für ein Interview bereit:

Ulrich Schulze-Bergkamen steht für ein Interview zur ersten Biermeile der Pacer bereit.
Interview mit Ulrich (Uli) Schulze-Bergkamen von den Pacern über die Idee zur ersten Biermeile und der Organisation.

Wer sind die Pacer?

Die Pacer sind eine Gruppe von jungen Frauen und Männern, für die Laufen eine Leidenschaft ist. Neben dem Sport stehen Teamgeist und Zusammenhalt im Vordergrund. Neben der Organisation von Laufevents machen sie auch durch ihre sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam. Tim Wagner von den Pacern belegte beim angesehenen Venloop in den Niederlanden mit einer Zeit von 14:50 Minuten den dritten Platz im 5-km-Lauf.

→ 15. WEIR Venloop – Eine große Party mit Laufevents

Logo - Die Pacer
Die Pacer

Weitere Ausgaben

Dieser Artikel erschien in einer gekürzten Fassung im Lokalkompass:

→ Lothar Wyrwoll knackt Deutschen Biermeilen-Rekord

Weitere Ausgaben
2022 | 2023