Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

52. Internationaler Volkslauf Vreden – Zweiter Platz für Sven

Teilen

Über 70 Kinder starteten beim Kindergartenlauf. Die Strecke verlief nahe an der Staatsgrenze zu den Niederlanden. Sven wurde Gesamtzweiter und gewann ein Preisgeld in Höhe von 20 €.

  • Über 70 Teilnehmer starteten beim 300 m langen Kindergartenlauf
  • Wenige Meter nach links ist bereits die Niederlande
  • Sven kurz nach dem Start auf der ersten Runde im Widukindstadion
  • Start und Ziel im Widukindstadion
  • Läufer des 10-km-Laufes am Wendepunkt
  • Zieleinlauf eines Schülerlaufes
  • Die Läufer des 10-km-Laufes treffen auf die Läufer des Halbmarathons
  • Der Zieleinlauf des Kindergartenlaufes
  • Läufer des 10-km-Laufes auf dem Weg zum Wendepunkt
  • Kuchenbuffet im Foyer des Gymnasium Georgianum in Vreden
  • Die Berkel im nahegelegenen Stadtpark

Volkslauf im äußersten Westen von Deutschland

Dieses Mal ging es nach Vreden, einer Stadt im äußersten Westen von Deutschland, welche direkt an der Grenze zu den Niederlanden liegt. Jeden letzten Samstag im Februar findet dort ein internationaler Volkslauf statt. In diesem Jahr wurde dieser Lauf bereits zum 52. mal ausgerichtet. Ausrichter dieses Laufes ist der örtliche Sportverein, der TV Vreden.

Start und Ziel im Widukindstadion
Start und Ziel im Widukindstadion

Das Veranstaltungsgelände befindet sich auf und um das Widukindstadion und dem angrenzenden Gymnasium Georgianum in Vreden. Im Foyer der Schule war die Startnummernausgabe. Dort gab es außerdem viele bequeme Sitzmöglichkeiten mit Tischen. Von den Veranstaltern wurde reichlich selbst gemachter Kuchen mitgebracht und auch eine Waffelstation war dort zu finden. In der angrenzenden Turnhalle standen Umkleidekabinen und Duschen für die Teilnehmer zu Verfügung.

Kuchenbuffet im Foyer des Gymnasium Georgianum in Vreden
Kuchenbuffet im Foyer des Gymnasium Georgianum in Vreden

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Über 70 Teilnehmer starteten beim Kindergartenlauf

Was mich überraschte, waren die vielen und zahlreich besuchten Kinder- und Schülerläufe. Gefühlt haben an dieser Veranstaltung mehr Kinder und Schüler an dieser Veranstaltung teilgenommen als Erwachsene. Allein der Kindergartenlauf hatte mehr als 70 Teilnehmer, wobei viele begeisterte Eltern am Rand der Strecke standen, um die Kleinen anzufeuern. Für jeden Finisher der Kinderläufe gab es im Ziel eine Medaille. Dies muss ein großartiges Erlebnis für die Kleinen gewesen sein.

Der Zieleinlauf des Kindergartenlaufes
Der Zieleinlauf des Kindergartenlaufes

Insgesamt gab es sechs verschiedene Kinder- und Schülerwettbewerbe von 300 bis 2000 Meter. Alle diese Wettbewerbe waren zahlreich besucht. Für die erwachsenen Teilnehmer gab es einen 5-km-, einen 10-km-Lauf und einen Halbmarathon. Wettbewerbe um diese Jahreszeit werden meist als Vorbereitung für die anstehende Frühjahrssaison genutzt. Im Jahr 2018 hat Amanal Petros diesen Wettbewerb als Vorbereitung genutzt und den aktuellen Streckenrekord mit 29:29 Minuten im 10-km-Lauf aufgestellt. Sechs Jahre später, einen Tag nach diesem Wettbewerb, hat er sogar einen neuen deutschen Rekord im 10-km-Straßenlauf mit 27:32 Minuten aufgestellt.

Zieleinlauf eines Schülerlaufes
Zieleinlauf eines Schülerlaufes

Strecke entlang der Staatsgrenze zu den Niederlanden

Der Start und das Ziel aller Läufe befindet sich im Widukindstadion. Die Läufer der 10-km-Distanz und des Halbmarathons laufen zuerst eine Runde im Stadion auf einer Sandbahn. Anschließend geht es auf die Widukindstraße über den Fluss Berkel, vorbei am Stadtpark, wobei man dann Vreden verlässt. Anschließend läuft man ein kurzes Stück über die Ringstraße, bevor man dann in die Otto-Hahn-Straße und weiter auf die Straße Venndiek läuft. Von hier aus biegt man in die Bauerschaft Gaxel einem uralten Siedlungsland ein. Dieses Gebiet ist von flachen Acker- und Wiesenflächen, sowie einzelnen Bauernhöfen geprägt. An einigen Stellen trifft hier der Wind ungehindert auf die Läufer.

Die Läufer des 10-km-Laufes treffen auf die Läufer des Halbmarathons
Die Läufer des 10-km-Laufes treffen auf die Läufer des Halbmarathons

Im weiteren Verlauf biegen die Läufer nach rechts ab und laufen nur wenige Meter parallel zur Staatsgrenze. Beim Blick zur Seite können die Läufer direkt in unser Nachbarland, die Niederlande, schauen. Die Läufer des 10-km-Laufes erreichen dann auch schon ihren Wendepunkt, wo sie eine 180 Grad Wende vollführen und auf derselben Strecke wieder zurück zum Stadion laufen. Die Läufer des Halbmarathons laufen weiter geradeaus, wo sie dann im weiteren Verlauf ebenfalls einen Wendepunkt erreichen und wieder zurücklaufen.

Wenige Meter nach links ist bereits die Niederlande
Wenige Meter nach links ist bereits die Niederlande

Zwischen dem Start des 10-km-Laufes und des Halbmarathons liegen 40 Minuten. Während die Läufer des 10-km-Laufes ihren Wendepunkt erreichen, sind bereits viele Teilnehmer des Halbmarathons auf dem Rückweg, sodass viele Läufer der beiden Wettbewerbe gemeinsam zurück ins Stadion laufen. Mit Ausnahme der kurzen Abschnitte im Stadion ist der gesamte Verlauf der Strecke flach und asphaltiert.

Läufer des 10-km-Laufes am Wendepunkt
Läufer des 10-km-Laufes am Wendepunkt

Sven läuft den Halbmarathon in 1:23:57 Minuten und wird Gesamtzweiter

Sven wollte an diesem Tag unbedingt einen schnellen Halbmarathon laufen. Er schlug deshalb vor, dass wir in Vreden am Volkslauf teilnehmen und so ging es am Samstagmorgen nach Vreden.

Vom Start weg war Sven vorn in der Führungsgruppe dabei. Wenig später konnte er dann auch die Führung des Gesamtfeldes übernehmen. An diesem Tag war es kühl und sehr windig. In der flachen Landschaft traf der Wind ungehindert auf die Läufer, was ihn einiges an Kraft kostete. Ab Kilometer 15 musste er die Führung dann abgeben, konnte aber mit hohem Tempo weiterlaufen.

Sven kurz nach dem Start auf der ersten Runde im Widukindstadion
Sven kurz nach dem Start auf der ersten Runde im Widukindstadion

Das Ziel erreichte Sven nach 1:23:57 Stunden und wurde Gesamtzweiter. Für den zweiten Platz gab es eine Urkunde und sogar ein Preisgeld von 20 €. Dies war für ihn das erste Preisgeld, welches er sich erlaufen hatte und dies hat ihn dann auch ziemlich Stolz gestimmt. Einen Tag später ist Sven dann noch einen Longrun von 34 km gelaufen, was zeigt, wie gut er bereits zu Beginn des Jahres in Form ist.

Laufstatistik
Distanz:
21.1 km
Zeit:
1:23:57 h
Pace:
3:59 min/km
Höhenmeter:
- m
Platz AK:
2 von 10
Platz gesamt:
2 von 73

Ich laufe nach 55:42 Minuten ins Ziel und bin sehr zufrieden

Nach dem Phoenix-Neujahrslauf war dies mein erster richtiger Wettkampf in diesem Jahr. Über die Wintermonate hatte ich immer mal wieder mit einer schiefen Hüfte zu kämpfen, welche mich immer wieder aus dem Training geworfen hatte. Man muss sich in den Wintermonaten schon ordentlich zusammenreißen, um nach einer kurzen Laufpause wieder ins Lauftraining einzufinden. Mein Knie geht es schon besser, aber leider immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche.

Die Berkel im nahegelegenen Stadtpark
Die Berkel im nahegelegenen Stadtpark

Den Wettkampf bin ich stark angegangen und konnte die ersten Kilometer ein Tempo von 4:50 min/km halten. Im weiteren Verlauf habe ich dann allerdings mehrere Fotopausen eingelegt, um den Lauf festzuhalten. Am Ende bin ich in einer Zeit von 55:42 Minuten ins Ziel eingelaufen, womit ich sehr zufrieden war. Der Lauf war für mich überhaupt nicht anstrengend und er hat sehr viel Spaß gemacht. Für dieses Jahr habe ich mich wieder nichts vorgenommen, sondern möchte einfach nur dranbleiben. Der Start war aber ideal. Im nächsten Monat geht dann die Frühjahrssaison los, worauf ich mich schon richtig freue.

Laufstatistik
Distanz:
10 km
Zeit:
55:42 min
Pace:
5:34 min/km
Höhenmeter:
- m
Platz AK:
4 von 5
Platz gesamt:
65 von 95