Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

75. Paderborner Osterlauf

Teilen

Bereits zum 75. Mal fand der Paderborner Osterlauf statt, der mehr als 10600 Läufer angezogen hat. Beim Bambinilauf nahmen über 1000 Kinder teil. Sven hatte auf der Halbmarathon-Distanz Probleme, konnte den Lauf aber trotzdem erfolgreich beenden.

  • Läufer etwa 1 km vor dem Ziel beim Paderborner Osterlauf
  • Kurz vor dem Start des 10-km-Laufes
  • Kurz vor dem Ziel
  • Orchester an der Strecke sorgt für Unterhaltung
  • Kinder und Eltern beim Bambinilauf
  • Verpflegungspunkt an der Strecke
  • Medaille des 75. Paderborner Osterlaufes
  • Teilnehmer des Inlineskater-Halbmarathons
  • Läufer passieren die Pfarrkirche St. Bonifatius
  • Der Startbereich und der Zieleinlauf beim Paderborner Osterlauf befinden sich direkt nebeneinander.

Läufer so schnell wie Autos

In diesem Jahr konnte der Paderborner Osterlauf endlich wieder zeigen, warum er bei den Läufern so begehrt ist. Nach den beiden Corona-Jahren, nahmen im letzten Jahr „nur“ 6669 Läufer teil. In diesem Jahr waren mit 10669 Teilnehmern wieder mehr als 10000 Läufer dabei. Auch einige Elite-Läufer haben die schnelle Strecke zum Anlass genommen, um ihre Leistung zu zeigen. Der schnellste Läufer, der Kenianer Geofry Toroitich Kipchumba, ist den 10-km-Lauf mit einer Pace von 2:47 min/km gelaufen und kam nach 27:51 Minuten ins Ziel. Als diese Läufer an mir vorbeigelaufen sind, hat es sich so angefühlt, als wäre ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeigefahren. 😂

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Flache und asphaltierte Strecke

Am stärksten war der 10-km-Lauf besucht, an dem 3930 Läufer teilnahmen. Die Elite-Läufer durften sich direkt hinter der Startlinie aufstellen. Für die anderen Läufer gab es ein Vorstartbereich, der in Startblöcke unterteilt wurde. Etwa fünf Minuten vor dem Start wurden die Läufer aus dem Vorstartbereich zum eigentlichen Start vorgelassen, damit sie sich hinter den Eliteläufern einreihen. Dies soll verhindern, dass sich Läufer falsch einsortieren, weil sie sonst die schnellen Läufer beim Start ausbremsen könnten.

Videocover Paderborner Osterlauf 2023
Videobericht vom Paderborner Osterlauf

Einziger Anstieg führt über eine Brücke

Der Start und das Ziel aller Wettbewerbe befinden sich auf dem Heierswall direkt neben dem Sportzentrum Maspernplatz. Die Strecke kann von den Zuschauern und Teilnehmern durch eine Unterführung unterquert werden. Kurz nach dem Start biegen die Läufer auf die Hillebrandstraße ein, wo sie dann später nach links auf den Tegelweg abbiegen. Dort passieren die Läufer das ehemalige Verwaltungsgebäude der Paderborner Elektrizitätswerke und Straßenbahn AG. Im weiteren Verlauf erreichen die Läufer die Nordstraße. An der Kreuzung zum Dr.-Rörig-Damm biegen die Läufer des 10-km-Laufes und des Halbmarathons rechts ab, während die Läufer des 5-km-Laufes geradeaus weiter über den Löffelmannweg laufen.

Kurz vor dem Start des 10-km-Laufes
Kurz vor dem Start des 10-km-Laufes

An dieser Stelle befindet sich auch der einzige kleine Anstieg der gesamten Strecke. Der Anstieg wird durch eine Brücke, welche über Bahnschienen führt, verursacht und welche die Läufer überqueren müssen.

Entlang an der Zukunftsmeile

Die Läufer des 10-km-Laufes und des Halbmarathons laufen eine zusätzliche Schleife über den Rotheweg, den Schwabenweg bis zum Ingolstädter Weg. An dieser Stelle laufen die Teilnehmer des Halbmarathons eine Extraschleife über den Schleswiger Weg und den Borkumer Weg, während die Teilnehmer des 10-km-Laufes direkt in den Bayernweg abbiegen. Später erreichen die Läufer wieder den Dr-Rörig-Damm, wo sie die Pfarrkirche St. Bonifatius passieren.

Läufer passieren die Pfarrkirche St. Bonifatius
Läufer passieren die Pfarrkirche St. Bonifatius

Wenn die Läufer den Löffelmannweg erreichen, passieren sie den Schützenplatz, auf dem jedes Jahr im September die OWL Challenge, ein internationales Reitturnier stattfindet. An der Kreuzung zum Fürstenweg biegen die Läufer rechts ab, wobei die Teilnehmer des 5-km-Laufes eine Schleife und die Teilnehmer des 10-km-Laufes und des Halbmarathons zwei Schleifen laufen. Auf der Fürstenallee passieren die Teilnehmer das Heinz Nixdorf MuseumsForum und das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik, welche Teil der Zukunftsmeile in Paderborn sind.

Heinz Nixdorf, war ein Unternehmer und Computerpionier, der ebenfalls ein leidenschaftlicher Sportler war und sich in seiner Jugend der Leichtathletik gewidmet hat. Auch er nahm bereits am Paderborner Osterlauf teil.

Verpflegungspunkt an der Strecke
Verpflegungspunkt an der Strecke

Die letzen Meter

Während die Teilnehmer weiter über den Fürstenweg laufen, passieren sie das Westfalen-Kolleg, um dann nach links auf den Rolandsweg einzubiegen. Vom Rolandsweg aus biegen die Läufer in die Straße Am Bischhofsteich ein, wo sie das Helene-Weber-Berufskolleg passieren. Einige hundert Meter weiter erreichen die Läufer des 5-km-Laufes und des 10-km-Laufes das Ziel, während die Teilnehmer des Halbmarathons die Strecke ein zweites Mal laufen müssen, bevor sie in das Ziel einlaufen dürfen.

Kurz vor dem Ziel
Kurz vor dem Ziel

1037 Teilnehmer beim Bamibinilauf

Der erste Lauf des Tages war der Bambinilauf, wo 1037 Kinder im Kindergartenalter teilnahmen. Die Kinder wurden dabei oft von den Eltern auf der Strecke begleitet. Im Ziel gab es dann für jedes Kind eine Medaille. Ich denke der eine oder andere junge Läufer wird durch solche Läufe Lust auf Leichtathletik bekommen haben und vielleicht den Weg als Sportler in die Leichtathletik finden. 😊

Kinder und Eltern beim Bambinilauf
Kinder und Eltern beim Bambinilauf

Ein Wettkampf, von dem ich gerne mehr mitbekommen hätte, war der Inlineskating-Halbmarathon. Hierzu fehlte mir allerdings die Zeit. Kurz vor dem Start des Halbmarathons habe ich mich auf den Weg zum Dr.-Rörig-Damm, etwa bei Kilometer 1 gemacht. Als ich dort angekommen bin, konnte ich noch die letzten Inlineskater sehen, wie sie vorsichtig die Brücke heruntergefahren sind.

Bevor die Läufer des Halbmarathons kamen, fuhr ein Auto und zwei kleine Rennwagen vor, um die Läufer anzukündigen. Kurze Zeit später kam das Auto mit einer Anzeige auf dem Dach, welche die aktuelle Zeit angezeigt hat. Kurz dahinter kamen dann auch schon die Spitzenläufer.

Teilnehmer des Inlineskater-Halbmarathons
Teilnehmer des Inlineskater-Halbmarathons

Wartezeit beim Abholen der Startunterlagen und Abgabe der Kleidung

Das Veranstaltungsgelände befand sich auf dem Maspernplatz, auf dem Volksfeststimmung herrschte. Aufgebaut waren viele Stände, wo Aussteller Sportartikel ausstellten und auch für andere Laufveranstaltungen Werbung machten. Für Familien mit Kindern gab es ein Bungeetrampolin, ein Kinderkarussell und vieles mehr.

Orchester an der Strecke sorgt für Unterhaltung
Orchester an der Strecke sorgt für Unterhaltung

Die Startnummern konnte man in der Maspernhalle abholen, welche sich direkt neben dem Start- und Zielbereich befindet. Seine Kleidung konnte man im Ludwig-Erhard-Berufskolleg direkt gegenüber abgeben. Beim Abholen der Startunterlagen und dem Abgeben seiner Kleidung sollte man etwas Zeit einplanen. Ich habe mich eine Stunde vor dem Start auf dem Weg gemacht, um meine Startnummer abzuholen. Die Schlange an der Startnummernausgabe war zu diesem Zeitpunkt bereits sehr lang. Bei der Kleiderabgabe im Anschluss war ebenfalls eine lange Menschenschlange, sodass man dort insgesamt etwas mehr Zeit einplanen musste. Etwa 10 Minuten vor dem Start des 10-km-Laufes stand ich dann rechtzeitig im Startblock.

Der Startbereich und der Zieleinlauf beim Paderborner Osterlauf befinden sich direkt nebeneinander.
Der Startbereich und der Zieleinlauf beim Paderborner Osterlauf befinden sich direkt nebeneinander.

Mentaltraining für Sven

Für Sven war es der erste Start beim Paderborner Osterlauf. Am Vortag ist er am Phoenix-See noch längere Intervalle gelaufen und kam auf 16 Kilometer. Sven ging beim Halbmarathon an den Start. An diesem Tag fehlte ihn allerdings die Form und die Leichtigkeit, wie er sie bei anderen Läufen hatte. Die Leichtigkeit wollte sich auch während des Laufes nicht einstellen. Unterwegs bekam er leichte Magenkrämpfe, die ihn etwas zusetzen. Bei Kilometer 12 war er kurz vor der Aufgabe. Später erzählte Sven, wenn ich dort gestanden hätte, hätte er den Lauf abgebrochen. Zum Glück stand ich nicht da und Sven hat die Zähne zusammengebissen. Den Halbmarathon ist er trotzdem in einer starken Zeit von 1:26:36 Stunden gelaufen, welche zu einem sechsten Platz in seiner Altersklasse gereicht hat.

Laufstatistik
Distanz:
21.1 km
Zeit:
01:26:36 h
Pace:
4:06 min/km
Höhenmeter:
88 m
Platz AK:
6 von 107
Platz gesamt:
56 von 1.520

Solche Läufe sind ein richtig gutes Training, vielleicht nicht so sehr für den Körper, aber für die Psyche umso mehr. Mental machen solche Läufe einen stärker, denn dem Kopf wurde klargemacht, dass man auch Läufe übersteht, die nicht so gut laufen. Dies stärkt den Kampfgeist und die Wettkampfhärte.

Bei mir läuft es langsam besser

Läuferisch klappt es bei mir immer besser und auch die Wochenkilometer werden mehr. Ich würde gerne mehr laufen, da ich aber Angst habe, dass mein Knie dann wieder Probleme verursacht, steigere ich mich sparsam. Irgendwann möchte ich doch auch gerne mal wieder ein Rennen auf Tempo laufen. Als ich mir die schnellen Läufer angeschaut habe, habe ich auch wieder Lust bekommen viel schneller zu laufen. Dafür ist die Zeit aber noch nicht reif.

Ich beim Paderborner Osterlauf versuche mich als Kommentator 😂
Ich beim Paderborner Osterlauf versuche mich als Kommentator 😂

Der Paderborner Osterlauf war wieder ein Lauf, den ich genießen konnte. Die Strecke war hervorragend und auch viele Zuschauer standen am Streckenrand und haben Stimmung gemacht. Unterwegs gab es auch ein Orchester und Sambatrommler, die die Läufer angefeuert haben. Mein Tempo habe ich bei diesem Lauf auch deutlich steigern können. Auf die Angabe meiner Zeit verzichte aber diesmal, da ich bestimmt mehr als 10 Minuten mit Fotos und Videos verbracht habe. 😂

Medaille des 75. Paderborner Osterlaufes
Medaille des 75. Paderborner Osterlaufes

Weitere Ausgaben
2022 | 2023