Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

8. Herz-Kreislauf in Essen auf dem Gelände des UNESCO Welterbe Zollverein

Teilen

Der Herz-Kreislauf in Essen bietet auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein ein grandioses Lauferlebnis, gerade für Liebhaber der Kultur. Ich bin nach 10 km mit einer Zeit von 44:45 Minuten ins Ziel gelaufen und absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Eingang zum Herz-Kreislauf mit Blick auf den Doppelbock von Schacht 12 der Zeche Zollverein.
  • Start-Ziel-Bereich des 8. Herz-Kreislauf in Essen
  • Tommy (Thomas Krakow) im Start-Ziel-Bereich des 8. Herz-Kreislauf in Essen
  • Veranstaltungsgelände des 8. Herz-Kreislauf in Essen
  • Tommy (Thomas Krakow) auf dem Veranstaltungsgelände des 8. Start-Ziel-Bereich des 8. Herz-Kreislauf in Essen

Laufen auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein

Der Herz-Kreislauf in Essen ist ein Spendenlauf für die Initiative 1000 Herzen. Bei dieser Initiative geht es darum, Kinder und Jugendliche zur Bewegung zu motivieren, da sich viele Kinder in Deutschland im Alltag zu wenig bewegen.

Die gesamte Veranstaltung fand auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein (Zeche Zollverein) statt. Bereits die Ankunft auf dem Gelände lässt die Herzen von Kulturfreunden höher schlagen, als man mit einem Blick auf den Doppelbock von Schacht 12 belohnt wurde. Das Veranstaltungsgelände befand sich direkt neben Schacht 12. Die gute Musik auf dem Veranstaltungsgelände zog die Leute schon vom Weiten an. Dort angekommen, herrschte eine regelrechte Volksfeststimmung.

Veranstaltungsgelände des 8. Herz-Kreislaufes 2022 in Essen während des 5-km-Laufes
Veranstaltungsgelände des 8. Herz-Kreislaufes 2022 in Essen während des 5-km-Laufes

Kurz nach meiner Ankunft starteten schon die Läufer des 5-km-Laufes. Den Start konnte ich mir nicht entgehen lassen, denn ich wollte den Countdown bis zum Startschuss mitbekommen. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich den Countdown bis zum Startschuss höre. Direkt neben dem Start befand sich eine Halle, in der man sich umziehen und seine Taschen abgeben konnte.

Die Strecke führte durch das gesamte Gelände der Zeche Zollverein, sodass man während des Laufes alles sehen konnte. Unterwegs standen auch wieder Sambatrommler bereit, die jeden Läufer angefeuert haben. Bei diesen Trommeln laufe ich sofort schneller, wenn ich sie höre. Unterwegs gab es einen Verpflegungspunkt, wo die Läufer mit Wasser verpflegt wurden. Die Strecke hat nur ganz wenig Höhenmeter und war zum Großteil asphaltiert, sodass man diese gut laufen konnte.

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Tommy bleibt unter 45 Minuten

Ich bin nicht gerade mit guter Stimmung angereist, als ich aber auf dem Veranstaltungsgelände eintraf, änderte sich die Stimmung rasch zum Positiven. Die letzten Tage konnte ich weniger Laufen, als ich es eigentlich wollte, da mein Knie noch Probleme verursacht hatte. Nach dem Termin beim Chiropraktiker am vorigen Donnerstag, sollte das Knie aber halten. Mein Ziel bei dem Lauf war es Spaß zu haben und anzukommen, mehr nicht. Ich möchte dieses Jahr erst mal wieder ankommen beim Laufen, der Rest kommt von allein.

Tommy (Thomas Krakow) auf dem Veranstaltungsgelände des 8. Start-Ziel-Bereich des 8. Herz-Kreislauf in Essen
Tommy auf dem Veranstaltungsgelände des Start-Ziel-Bereich des 8. Herz-Kreislauf in Essen

Für mich standen 10 km auf dem Plan. Der Start verlief relativ gut. Ich merkte schnell, dass ich zu schnell war und nahm etwas Tempo raus. Trotzdem war ich noch zu schnell und nach etwa 4 Kilometern, musste ich etwas Tempo herausnehmen. Hier fehlt es mir noch an Tempohärte. Den Lauf beendete ich mit einer Zeit von 44:45 Minuten als siebter meiner Altersklasse. Mit der Zeit bin ich absolut zufrieden. Damit kann ich weiterarbeiten. Jetzt stehen bei mir ein paar Halbmarathons an. Hier muss ich noch etwas vorsichtiger sein, denn nach so einer langen Laufpause schafft man die 21 km nicht einfach so aus dem Stegreif. Hier kann ich mich aber auf die Unterstützung von Sven verlassen, der mir hilft wieder an alte Leistungen anzuknüpfen.

Laufstatistik
Distanz:
10 km
Zeit:
44:45 min
Pace:
4:29 min/km
Höhenmeter:
89 m
Platz AK:
7 von 28
Platz gesamt:
44 von 373

Fazit

Die Veranstalter wissen, wie man die Menschen zum Laufen bringt. Bei einer so großartigen Kulisse zu laufen, hat man nicht oft. Der Lauf hat etwas von einem Sightseeing-Run, den ich auch als solchen genossen habe. Läuferisch bin ich mit meiner Leistung absolut zufrieden, gerade, wenn man die lange Laufpause betrachtet.