Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

19. Volkslauf am Kemnader See – Eine Veranstaltung von Läufer für Läufer

Teilen

Eine großartige Veranstaltung von Läufer für Läufer am Kemnader See. Ich konnte meine Leistung vom Paderborner Osterlauf bestätigen und bin mit einer Zeit von 43:34 Minuten ins Ziel gekommen.

  • Start- und Zielbereich des Volkslaufes am Kemnader See.
  • Tommy während des Wettkampfes, diesmal in den Farben des Veranstalters, der LGO Bochum.
  • Das Kuchenbuffet beim Volkslauf am Kemnader See.
  • Ausblick auf den Kemnader Sees, vom Veranstaltungsgelände aus gesehen.
  • Startnummernausgabe beim Volkslauf am Kemnader See.
  • Tommy während des Wettkampfes, diesmal in den Farben des Veranstalters, der LGO Bochum.
  • Beim Volkslauf am Kemnader See gab es große Auswahl an Getränken.
  • Meine Startnummer beim 19. Volkslauf am Kemnader See.

Eine Veranstaltung von Läufer für Läufer

Am Sonntag fand nach zwei Jahren der Abwesenheit endlich wieder der Kemnader Seelauf statt. Der Volkslauf am Kemnader See ist ein Wettkampf, der ausschließlich von Läufer für Läufer organisiert wird. Bei diesem Lauf gab es neben zwei Kinderläufen für Jungs und für Mädchen auch einen Bambinilauf für Kinder, die noch nicht in die Schule gehen. Für die Erwachsenen gab es den 10 km langen Hauptlauf.

Zu diesem Event kommen alle Mitglieder des LGO Bochum und helfen mit das Event durchzuführen. Jeder gibt das, was er kann. Die einen backen Kuchen, die anderen helfen beim Aufbau und wiederum andere helfen bei der Organisation im Vorfeld und im Nachgang. Dieses Engagement führt zu einer ganz besonderen Atmosphäre bei dieser Veranstaltung. Ein Teil der Einnahmen geht als Spende an den Verein Aktiv gegen Brustkrebs e. V.. Die LGO Bochum leistet mit dieser Veranstaltung einen großen Beitrag für das gute Ansehen der Laufsportgemeinschaft.

Kuchenbuffet beim Kemnader Seelauf, zur Verfügung gestellt von den Mitgliedern der LGO Bochum.
Kuchenbuffet beim Kemnader Seelauf, zur Verfügung gestellt von den Mitgliedern der LGO Bochum.

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Schöne und schnelle Strecke am Kemnader See.

Die Wettkampfstrecke verläuft am Bochumer Teil des Kemnader Sees entlang. Sie beginnt am Seglerhaus des Hafen Heveney und führt in Richtung Bochum Stiepel. Die Strecke ist vollständig asphaltiert, Vermessen und DLV genehmigt.

Der Kemnader See ist für viele Läufer aus der Umgebung die Hausstrecke. Durch den See und die umliegenden Berge hat man dort eine wunderschöne Atmosphäre zum Laufen. Der Kemnader See ist nicht nur bei Läufern beliebt, sondern bei allen Menschen aus der Umgebung, deshalb ist der See auch ein hervorragender Ort, um einen Wettkampf zu veranstalten.

Start des 10 km Laufes beim 19. Volkslauf Am Kemnader See 2022 aus Sicht der Läufer
Start des 10 km Laufes beim 19. Volkslauf Am Kemnader See 2022 aus Sicht der Läufer

Meine Leistung bleibt weiterhin stark

Am Morgen des Wettkampftages bin ich mit keinen großen Erwartungen aufgestanden. Ich habe mich nicht so gefühlt, als könnte ich heute einen guten Wettkampf laufen. Dies lag aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht ausgeschlafen habe und einige Zeit brauchte, um in die Gänge zu kommen. Als ich beim Wettkampf ankam, hatte ich auch sofort Lust zu laufen. Die Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände war großartig.

Tommy während des Wettkampfes, diesmal in den Farben des Veranstalters, der LGO Bochum.
Tommy während des Wettkampfes, diesmal in den Farben des Veranstalters, der LGO Bochum.

Beim Start bin ich etwas weiter hinten aus dem Startblock gestartet, so musste ich langsamer starten und konnte im weiteren Verlauf das Tempo steigern. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes konnte ich eine Pace von 4:21 min/km ziemlich gut halten und habe in einer Zeit von 43:34 Minuten das Ziel erreicht. Vom Gefühl her war es nicht so anstrengend wie beim Paderborner Osterlauf, wo ich eine ähnliche Zeit gelaufen bin. Für mich ist das ein Fortschritt, der mich zuversichtlich stimmt. Demnächst stehen bei mir allerdings keine 10-km-Wettkämpfe mehr an, sodass ich noch etwas warten muss. Trotzdem bin ich schon auf meinen nächsten 10-km-Wettkampf gespannt.

Laufstatistik
Distanz:
10 km
Zeit:
43:34 min
Pace:
4:21 min/km
Höhenmeter:
20 m
Platz AK:
6 von 15
Platz gesamt:
39 von 277