Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

15. WEIR Venloop – Eine große Party mit Laufevents

Teilen

Die ganze Veranstaltung gleicht einer großen Partymeile, die gesamte Atmosphäre zieht alle in ihren Bann. Das ist der Venloop. Tim Wagner von den Pacern läuft die 5 km in 14:50 Minuten und wird Dritter.

  • Einwohner von Venlo gibt den Läufern beim Venloop eine Abkühlung.
  • Die Einwohner von Venlo sorgten auf der gesamten Strecke des Halbmarathons für eine großartige Stimmung.
  • Ich (Thomas Krakow) laufe mich im Startbereich warm.
  • Im Startblock kurz vor dem Start des Halbmarathons.
  • Die Zuschauer feuern etwa 500 Meter vor dem Ziel die Teilnehmer des 10-km-Laufes an.
  • Einlauf in die Ruijsstraat beim Venloop.
  • Zuschauer feuern die Läufer des Halbmarathons an. Auch die letzten Läufer werden angefeuert.
  • Medaille des Halbmarathons beim Venloop.
  • Ich (Thomas Krakow) laufe mich im Startbereich warm.
  • Startbogen beim Venloop. Tatsächlich erstreckt sich der Startbereich über ca. 400 Meter und dieser Startbogen wird von den meisten Läufern nicht durchlaufen.
  • Bereich der Zielverpflegung für die Finisher. Hier ist noch ganz leer, weil noch keiner ins Ziel gekommen ist.
  • Fahrräder am Bahnhof von Venlo.

Eine einzige große Partymeile

Vorab muss gesagt werden, dass beim Venloop so viele schönen Bilder entstanden sind, dass ich nicht alle in der Beitragsgalerie hinterlegt habe. Ich habe diese in einer eigenen Galerie hinterlegt, die man über den folgenden Link erreichen kann:

→ Bildergalerie zum Venloop 2022

Seit 2006 findet im Deutsch-Niederländischen Grenzort Venlo in den Niederlanden der Venloop statt. Seit dieser Zeit hat sich dieser Lauf zu einem Magnet für Läufer aus der weiteren Region gemausert. Wenn die Anmeldephase Anfang August beginnt, ist der Lauf innerhalb weniger Stunden ausgebucht, obwohl bis zu 21000 Teilnehmer an den Wettkämpfen teilnehmen können. Eine der Gründe für diese Popularität ist die einmalige Atmosphäre, der ich einen eigenen Abschnitt gewidmet habe (§ Atmosphäre).

Eigentlich findet der Venloop immer im März statt, aber aufgrund von Corona war dieser Termin in diesem Jahr nicht zu halten, weshalb er dieses Jahr im Mai stattfand. Von der Größe und den Teilnehmerzahlen ist diese Veranstaltung mit dem Paderborner Osterlauf vergleichbar, allerdings können die Niederländer viel besser feiern. Die ganze Veranstaltung gleicht einer großen Partymeile.

Zuschauer feuern die Läufer des Halbmarathons an. Auch die letzten Läufer werden angefeuert.
Zuschauer feuern die Läufer des Halbmarathons an. Auch die letzten Läufer werden angefeuert.

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Beinahe hätte ich beim Venloop gar nicht starten können

Beinahe hätte ich in Venlo gar nicht starten können. Ich habe über eine Tauschbörse einen Startplatz für den Venloop bekommen und der Startplatz wurde auch korrekt umgemeldet, allerdings habe ich meine Startnummer nicht erhalten. Über mein Netzwerk an Lauffreunden konnte ich noch einen Startplatz ergattern. Die liebe Mirella konnte leider nicht in Venlo laufen und so hat sie mir, einen Tag vor dem Wettkampf, kurzerhand ihre Startnummer zu Verfügung gestellt. Wir Läufer halten zusammen 🙌.

Für mich ging es mit dem Zug von Dortmund nach Venlo und es hat alles wunderbar geklappt. Der Bahnhof in Venlo liegt direkt am Veranstaltungsgelände, viel besser kann es gar nicht sein. Ich fahre generell gerne Bahn, da kann ich unterwegs einfach abschalten und muss nicht auf den Verkehr achten. Auch wenn die Bahn mal Verspätung hat, ist das kein Problem für mich, hier im Ruhrgebiet gibt es oft eine alternative Verbindung, mit der ich ohne große Verzögerung an mein Ziel komme.

Ich (Thomas Krakow) laufe mich im Startbereich warm.
Ich laufe mich im Startbereich warm.

Die Atmosphäre zieht alle in ihren Bann

Als ich 2017 das erste Mal beim Venloop gestartet bin, bin ich mit dem Shuttlebus vom Parkplatz zum Veranstaltungsgelände gefahren. Der Innenraum des Busses war damals geschmückt und es lief immerzu Partymusik. Bei der Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände herrschte eine Stimmung, als hätte die Niederlande die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen. Diese Stimmung wurde auf der Strecke sogar noch getoppt.

Überall standen die Menschen am Straßenrand und haben die Läufer angefeuert und dabei selbst noch eine Party gefeiert. Jedes Mal, wenn ich an so einem Punkt vorbeigelaufen bin, bebte der Boden und der Bass hat meinen ganzen Körper zum Zittern gebracht. Beim Venloop weiß man gar nicht so genau, ob man auf einer Party oder bei einem Laufevent ist. Es ist einfach so schön dort. Die Niederländer wissen einfach, wie man feiert. Ein paar Eindrücke von der Atmosphäre habe ich in einem Video zusammengestellt.

Einwohner von Venlo gibt den Läufern beim Venloop eine Abkühlung.
Zusammenstellung der Stimmung beim WEIR Venloop 2022

Es läuft nicht immer so, wie man es gerne hätte

Der Halbmarathon war für mich die längste Strecke in der letzten Zeit, daher habe ich auch gar keine Erwartungen an mir gestellt. Zudem kam noch die Hitze von bis zu 30 °C dazu. Die ersten Kilometer liefen gut und fühlten sich gut an, obwohl mein Puls für dieses Tempo schon überdurchschnittlich hoch war.

Ab Kilometer 17 kam dann der Einbruch. Ich habe so starke Seitenstiche bekommen, dass ich nicht mehr laufen konnte und musste gehen. Die Menschen am Straßenrand haben mich angefeuert, um mich zum Laufen zu motivieren, aber sie wussten doch gar nicht, dass es nicht möglich war. Einige Abschnitte bin ich immer wieder gelaufen, aber es war schwierig. Später kamen dann auch noch Krämpfe in den Beinen dazu. Ich denke aber, dass so eine Reaktion des Körpers normal ist, wenn man vorher keine so langen Strecken gelaufen ist.

Ich (Thomas Krakow) laufe mich im Startbereich warm.
Ich laufe mich im Startbereich warm.

Nach 2:03:51 Stunden habe ich es endlich ins Ziel geschafft. Der Lauf war mit dem Wetter und den Umständen schon ziemlich hart, aber es hat unglaublich Spaß gemacht. Man kommt ja nicht nur wegen des Laufens nach Venlo, sondern wegen des Gesamtpaketes. Nach dem Lauf hatte ich im Gesicht noch einen ziemlichen Sonnenbrand bekommen, aber bei dem Wetter brauche ich mich auch nicht darüber zu wundern. 😂

Was ich zusätzlich erwähnen möchte ist, dass die Zeit bei diesem Wettkampf für mich keine Rolle gespielt hat. Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Menschen nicht über Läufe reden möchten, wo sie keine gute Zeit gelaufen sind. Es ist aber normal, dass man nicht jedes Mal eine gute Zeit laufen kann. Auf dem Weg zu einem guten Sportler wird man immer mal wieder Zeiten laufen, die einem nicht gefallen. Es werden aber auch Zeiten kommen, wo man mal wieder gute Zeiten laufen wird.

Laufstatistik
Distanz:
21.1 km
Zeit:
2:03:51 h
Pace:
5:52 min/km
Höhenmeter:
136 m

Tim Wagner läuft auf 5 km unter 15 Minuten

Auf dem Veranstaltungsgelände kam mir Uli von den Pacern entgegen und sagte mir, dass der Tim mit einer Zeit von 14:50 Minuten auf 5 km den dritten Platz belegt hat. Das ist eine so unglaublich starke Zeit, dass diese den größten Respekt verdient hat. Herzlichen Glückwunsch, lieber Tim, zu deiner Leistung.
Laufstatistik
Distanz:
5 km
Zeit:
14:50 min
Pace:
2:58 min/km
Höhenmeter:
20 m
Platz AK:
3 von 282
Platz gesamt:
3 von 1169

Anschließend ist Tim noch den Halbmarathon in einer fantastischen Zeit von 1:29:22 Stunden gelaufen. Ich glaube, von Tim und den Pacern werden wir in Zukunft noch viel hören. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dort noch kommen wird.

Laufstatistik
Distanz:
21.1 km
Zeit:
1:29:22 h
Pace:
4:14 min/km
Höhenmeter:
136 m
Platz AK:
62 von 607
Platz gesamt:
161 von 5016

Am 5. Juni haben die Pacer ihre erste eigene Laufveranstaltung, die 1. Pacer-Biermeile, veranstaltet. Lothar Wyrwoll ist dort einen Deutschen Biermeilen-Rekord gelaufen, der allerdings nicht offiziell gewertet wird:

→ 1. Pacer-Biermeile – Lothar Wyrwoll knackt deutschen Biermeilen-Rekord

Weitere Ausgaben
2022 | 2023