Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

9. Sparkassen Phoenix-Halbmarathon in Dortmund

Teilen

Am Tag der Deutschen Einheit kommen viele Läufer nach Dortmund, um beim Phoenix-Halbmarathon dabei zu sein. Unterwegs wurden die Läufer von vielen Zuschauern und den örtlichen Laufvereinen unterstützt. Die Strecke führte über viele sehenswerte Orte durch Dortmund.

  • Der Zieleinlauf beim 9. Sparkasse Phoenix-Halbmarathon.
  • Kurz vor dem Start im Startblock beim Phoenix-Halbmarathon.
  • Läufer des Phoenix-Halbmarathons laufen von der Bundesstraße 54 in den Rombergpark.
  • Einige Teilnehmer beim Phoenix-Halbmarathon.
  • Zuschauer feuern die Teilnehmer des Phoenix-Halbmarathons am Phoenix-See an.
  • Blick vom Phoenix-See auf einen Teil des Veranstaltungsgeländes. Im Hintergrund ist die Hörder Burg zu sehen, welche 2019 saniert wurde.
  • Die Läufer laufen im Westfalenpark direkt neben
  • Zwei Schülerinnen beim Zieleinlauf während der Schul-Stadtmeisterschaften.
  • Verpflegungspunkt beim Phoenix-Halbmarathon im Westfalenpark.
  • Die Läufer des Halbmarathons kurz nach dem Start, von der gegenüberliegenden Seite des Phoenix-Sees.
  • Der Blick am Morgen vom Veranstaltungsgelände über den Phoenix-See. Der Nebel lichtet sich langsam.
  • Verpflegungspunkt auf Phoenix-West beim Phoenix-Halbmarathon.
  • Läufer laufen am Flamingoteich im Westfalenpark vorbei. Im Hintergrund sind die Flamingos zu sehen.
  • Die Zielverpflegung wurde von der LT Bittermark Dortmund betreut.
  • Läufer beim Phoenix-Halbmarathon auf Phoenix-West.
  • Ich laufe mich kurz vor dem Start noch warm.
  • Teilnehmer des Phoenix-Halbmarathons im Westfalenpark.
  • Blick auf die Cheerzone der PACE PACK RUNNERS beim Phoenix-Halbmarathon.
  • Hier auf Phoenix West wird gerade ein Verpflegungspunkt für den Halbmarathon aufgebaut.
  • Finishermedaille des 9. Sparkassen Phoenix-Halbmarathon.

Viele Läufer kommen am Tag der Deutschen Einheit zusammen

Es ist der 3. Oktober 2022, der Tag der Deutschen Einheit. Dieser Tag ist für das deutsche Volk etwas ganz Besonderes, denn 1990 wurde an diesem Tag das zuvor geteilte deutsche Volk wiedervereinigt. Für Dortmund hat der 3. Oktober noch eine weitere besondere Bedeutung, denn an diesem Tag findet jedes Jahr der Phoenix-Halbmarathon statt. Hier kommen die Läufer aus Dortmund und der weiteren Umgebung zusammen und alle sorgen dafür, dass der Phoenix-Halbmarathon eine großartige und unvergessliche Veranstaltung wird.

Der Blick am Morgen vom Veranstaltungsgelände über den Phoenix-See. Der Nebel lichtet sich langsam.
Der Blick am Morgen vom Veranstaltungsgelände über den Phoenix-See. Der Nebel lichtet sich langsam.

Wir Läufer kommen zu so einer Veranstaltung nicht nur, um zu zeigen, was wir können, sondern auch, um Gleichgesinnte zu treffen. Wir wollen etwas Gemeinsames unternehmen und gleichzeitig die Atmosphäre dieser Veranstaltung genießen. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass einige Lauftreffs und Firmen die Veranstalter bei der Verpflegung der Teilnehmer unterstützen.

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Am besten reist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsgelände

Normalerweise wäre ich mit dem Bus bis nach Dortmund-Hörde gefahren, denn das Veranstaltungsgelände ist nur ein paar hundert Meter von der Haltestelle entfernt. Da der Bus aber über den Rombergpark fährt und der Lauf dadurch führte, wusste ich nicht, ob der Bus tatsächlich bis nach Hörde fährt. Ich bin deshalb mit dem E-Scooter zur Veranstaltung gefahren. Dabei konnte ich noch einen Teil der Strecke abfahren. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie am Morgen der Aufbau erfolgt.

Hier auf Phoenix West wird gerade ein Verpflegungspunkt für den Halbmarathon aufgebaut.
Hier auf Phoenix West wird gerade ein Verpflegungspunkt für den Halbmarathon aufgebaut.

Nach der Veranstaltung bin ich mit dem Bus wieder zurückgefahren und da habe ich gemerkt, dass die Dortmunder Verkehrsbetriebe den Bus, der über den Rombergpark fährt, einen Umweg fahren lassen haben, sodass alle Haltestellen trotzdem angefahren werden konnten. Ich finde die Lösung ziemlich genial.

Generell würde ich jedem empfehlen, mit der Bahn zur Veranstaltung anzureisen. Die S-Bahn-Haltestelle in Dortmund-Hörde ist nur wenige hunderte Meter vom Veranstaltungsgelände entfernt. Zwar gibt es auch ein Parkhaus direkt am Veranstaltungsgelände, aber dort haben sich lange Schlangen von Autos gebildet, was ich als Autofahrer ziemlich nervig finden würde.

Große Bühne für Schüler bei den Schul-Stadtmeisterschaften

Meistens komme ich deutlich früher zu den Wettkämpfen, um auch noch etwas von den anderen Läufen oder vom Rahmenprogramm mitzubekommen, so auch an diesem Tag. Die Schul-Stadtmeisterschaften fanden im Vorfeld des Halbmarathons statt. Dabei wurden für die verschiedenen Altersklassen unterschiedliche Streckenlängen zwischen 1,3 km und 2,9 km angeboten. Die Schüler wurden dabei von den Zuschauern am Rand angefeuert. Ein schönes Erlebnis ist es auch, wenn die jungen Läufer vom Moderator ihren Namen während des Zieleinlaufes hören. Als Kind wäre ich auch gerne bei solchen Veranstaltungen mitgelaufen.

Zwei Schülerinnen beim Zieleinlauf während der Schul-Stadtmeisterschaften.
Zwei Schülerinnen beim Zieleinlauf während der Schul-Stadtmeisterschaften.

Wer als Schüler solche Veranstaltungen miterleben darf, wird sich vielleicht auch darüber Gedanken machen, den Weg in den Leistungssport zu gehen. In diesem Sinne leistet diese Veranstaltung auch einen Beitrag, um junge Menschen für den Leistungssport zu begeistern.

Sehenswerte Strecke durch den Dortmunder Süden

Manchmal höre ich von Läufern, dass sie nicht zum Wettkampf gehen wollen, weil sie gerade nicht in Form sind. Allerdings erwartet niemand, dass man immer Leistung bringt. Es gibt noch andere Gründe, warum man sich ein Wettkampf lohnt. Es ist etwas Wunderschönes, die Strecke gemütlich abzulaufen und einfach die Umgebung zu genießen. Eine Stadt lernt man am besten zu Fuß kennen.

Die Läufer laufen im Westfalenpark direkt neben
Die Läufer laufen im Westfalenpark direkt neben "Florians Garten" aus Stauden, Rosen und Heidekräutern. Diesen Weg kann man nur zu Fuß überqueren.

Wenn man mal in Dortmund ist, möchte man auch gerne etwas von der Stadt sehen. Wahrscheinlich würde man sich den Signal Iduna Park die Heimstätte von Borussia Dortmund ansehen oder in der Stadt bummeln. Dortmund hat aber so viel mehr zu bieten und dies sieht man unterwegs, wenn man den Phoenix-Halbmarathon läuft. Die Strecke ist so gut gewählt, ich kann mir schwer vorstellen, dass man das noch toppen kann, aber seht selbst.

Dortmunds Perle, der Phoenix-See

Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich an einer der schönsten Stellen des Phoenix-Sees und geht vom Burgplatz, entlang der belebten Promenade bis zum Gelände der Segel Freunde Phoenixsee Dortmund e.V auf halber Strecke entlang des Sees.

Blick vom Phoenix-See auf einen Teil des Veranstaltungsgeländes. Im Hintergrund ist die Hörder Burg zu sehen, welche 2019 saniert wurde.
Blick vom Phoenix-See auf einen Teil des Veranstaltungsgeländes. Im Hintergrund ist die Hörder Burg zu sehen, welche 2019 saniert wurde.

Der Start befindet sich direkt am Phoenix-See und von dort aus wird der See fast einmal umrundet. Es ist ein beeindruckender Anblick, wenn man eine riesige Menschenmenge auf der anderen Seite des Sees laufen sieht. Unterwegs haben sich immer wieder Trauben von Menschen gebildet, die die Läufer angefeuert haben.

Die Läufer des Halbmarathons kurz nach dem Start, von der gegenüberliegenden Seite des Phoenix-Sees.
Die Läufer des Halbmarathons kurz nach dem Start, von der gegenüberliegenden Seite des Phoenix-Sees.

PACE PACK RUNNERS sorgen für gute Stimmung auf Phoenix-West

Vom Phoenix-See aus ging es auf einem langen und asphaltierten Radweg direkt nach Phoenix West. Auf dem Gelände befindet sich die Warsteiner Music Hall, wo die PACE PACK RUNNERS einen Bereich (Cheerzone) eingerichtet haben, um die Läufer anzufeuern. Als die Läufer dort entlang kamen, haben sie ein wahres Feuerwerk an Jubel und Anfeuerungsrufen erlebt. Das Schöne ist, dass die Strecke dort zweimal entlang führte, sodass die Läufer einige Kilometer vor dem Ziel, wo die Beine ohnehin schon schwer sind, noch mal die Atmosphäre der Cheerzone erleben durften. Es ist schwer, diese Atmosphäre in Worte zu fassen. In dem folgenden Video kann man sich einen Eindruck von der Cheerzone und dem Lauf im Allgemeinen verschaffen.

Einige Teilnehmer beim Phoenix-Halbmarathon.
Impressionen vom 9. Sparkassen Phoenix-Halbmarathon.

Dortmunds Garten, der Westfalenpark

Vom Phoenix West-Gelände geht es durch einen kleinen waldigen Abschnitt direkt in den Westfalenpark und der hat einiges zu bieten. Nicht umsonst war dieser Park bereits dreimal das Ausstellungsgelände der Bundesgartenschau. Beim Einlauf in den Park kommt man zuerst an dem riesigen Robinsonspielplatz vorbei. Kurz darauf kommt ein längerer Anstieg, an deren Ende man direkt am Florianturm vorbeiläuft. Unmittelbar danach kommen die Läufer am Flamingoteich vorbei, wo sich tatsächlich Flamingos befinden.

Läufer laufen am Flamingoteich im Westfalenpark vorbei. Im Hintergrund sind die Flamingos zu sehen.
Läufer laufen am Flamingoteich im Westfalenpark vorbei. Im Hintergrund sind die Flamingos zu sehen.

Anschließend geht es wieder bergab und man kann eine wunderbare Aussicht auf den Dortmunder Süden bewundern. Unterwegs durchläuft man wieder einer der vielen Gärten im Westfalenpark. In Florians Garten sind hauptsächlich Rosen, Stauden und Heidekräuter angepflanzt.

Der Rombergpark und die letzten Kilometer

Nach dem Westfalenpark läuft man in Richtung des Botanischen Gartens Rombergpark. Der Rombergpark an sich ist aufgrund seiner Geschichte und seiner vielen Pflanzen eine denkmalgeschützte Fläche in Dortmund. Am Ende des Rombergparks läuft man sogar am Dortmunder Zoo vorbei, von dem man allerdings nicht viel zu Gesicht bekommt.

Läufer des Phoenix-Halbmarathons laufen von der Bundesstraße 54 in den Rombergpark.
Läufer des Phoenix-Halbmarathons laufen von der Bundesstraße 54 in den Rombergpark.

Vom Rombergpark aus geht es wieder über Phoenix West zum Phoenx-See, wo der See erneut umrundet wird. Der Zieleinlauf und das Ziel befinden sich direkt in der Straße Am Kai. Im Zielbereich gab es mehrere Stände mit Verpflegung, wo verschiedene Getränke und Snacks angeboten wurden.

Die Zielverpflegung wurde von der LT Bittermark Dortmund betreut.
Die Zielverpflegung wurde von der LT Bittermark Dortmund betreut.

Für mich lief alles super

Bei mir ging es die letzte Woche deutlich bergauf. Durch das viele Laufen werde ich immer fitter und längere Strecken bereiten mir immer weniger Probleme. Dies habe ich auch an dem Tag gemerkt. Ich war so vertieft beim Laufen, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie viele Kilometer ich schon auf der Uhr hatte. Auch der Berg im Westfalenpark hat mir kaum etwas ausgemacht. Ab Kilometer 18 wurden die Beine bei mir etwas schwerer, aber das ist normal. Ich konnte trotzdem ohne Gehpausen bis in Ziel durchlaufen.

Ich laufe mich kurz vor dem Start noch warm.
Ich laufe mich kurz vor dem Start noch warm.

Unterwegs hatte ich leider ein paar technische Probleme mit meinem Smartphone gehabt, sodass ich unter anderem den Zieleinlauf nicht aufnehmen konnte. 😑 Das ist zwar etwas schade, aber die Erinnerung daran wird in meinem Kopf bleiben und das ist doch viel wichtiger. Mit diesem Halbmarathon bin ich in den letzten sieben Tagen auf 60 km gekommen, was ich ziemlich stark finde. Ich bin auch schon dabei zu planen, die ersten Wettkämpfe wieder auf Zeit zu laufen. Bis dahin werde ich aber weiter fleißig in moderatem Tempo trainieren.

Laufstatistik
Distanz:
21.1 km
Zeit:
2:13:40 h
Pace:
6:20 min/km
Höhenmeter:
126 m
Platz AK:
156 von 178
Platz gesamt:
864 von 1523

Finishermedaille des 9. Sparkassen Phoenix-Halbmarathon.
Die Finishermedaille vom Phoenix-Halbmarathon, auf die ich ziemlich stolz bin.