Lizenz des Textes: CC BY-SA 3.0
CC-BY-SA-Logo

41. Sparkassen Silvesterlauf 2022

Teilen

Silvester fand der große Silvesterlauf von Werl nach Soest statt. Über 5300 Läufer gingen an den Start, um über die alte Bundesstraße 1 nach Soest zu laufen. Ziel war der historische Marktplatz in Soest.

  • Im Startblock beim Silvesterlauf 2022
  • Verpflegungspunkt auf der Strecke.
  • Die Finishermedaille vom Silvesterlauf von Werl nach Soest 2022 zeigt die Münzpräger-Figuren des Stadtbrunnens in Werl.
  • Teilnehmer des Volkswanderns, hier in traditioneller Gesellentracht, unterstützen die Teilnehmer des Hauptlaufes.
  • Die Läufer des Bambini-Laufes werden von den Zuschauern angefeuert.
  • Läufer des 15-km-Laufes auf der alten Bundesstraße 1.
  • Der Zieleinlauf auf dem historischen Marktplatz in Soest.
  • Im Zielbereich gab es für die Teilnehmer Verpflegung und die Kleiderbeutel konnten abgeholt werden.
  • Die Sportmesse und Ausgabe der Startunterlagen waren in der Stadthalle in Werl.

Etwa 2400 Läufer starteten beim 15-km-Hauptlauf

Der Silvesterlauf von Werl nach Soest ist einer der besonderen Silvesterläufe. Dies liegt nicht nur daran, dass so viele Läufer kommen, um daran teilzunehmen, sondern auch an seinem Streckenverlauf. Bei den meisten Wettkämpfen sind der Start und das Ziel am selben Ort, sodass die Läufer eine Runde laufen müssen. Beim Silvesterlauf ist das anders, die Läufer starten in Werl und laufen später in Soest auf dem Marktplatz ins Ziel ein. Das letzte Mal bin ich im Oktober beim Rhein City Run so einen Wettkampf gelaufen. Dort starte man in Düsseldorf und lief nach Duisburg, wo sich das Ziel befand.

Läufer des 15-km-Laufes auf der alten Bundesstraße 1.
Läufer des 15-km-Laufes auf der alten Bundesstraße 1.

Pünktlich um 13:30 Uhr ertönte der Countdown in Werl zum Start des 15-km-Laufes und 2400 Läufer machten sich auf den Weg zum Marktplatz in Soest. Der Start befand sich auf der Schützenstraße, direkt neben der Stadthalle in Werl. Von dort aus ging es über die Hedwig-Dransfeld-Straße zur Landstraße 969, welcher bis Ende 2014 zur Bundesstraße 1 gehörte. Diese Straße wird bei den Anwohnern deshalb auch alte Bundesstraße 1 genannt.

Verpflegungspunkt auf der Strecke.
Verpflegungspunkt auf der Strecke.

Nach kurzer Zeit erreichten die Läufer Westönnen, den letzten Ortsteil von Werl, bis es dann schließlich nach Ostönnen, den ersten Ortsteil von Soest geht. Von Ostönnen aus ging es dann in das Dorf Ampen, welches zugleich ein Ortsteil von Soest ist und schon eine sehr lange Geschichte hat. Ampen wurde das erste Mal bereits im Jahre 833 urkundlich erwähnt.

Der Zieleinlauf auf dem historischen Marktplatz in Soest.
Der Zieleinlauf auf dem historischen Marktplatz in Soest.

Nachdem die Läufer das Dorf Ampen verlassen haben, erreichten sie die Altstadt von Soest. Auf dem Marktplatz in Soest erreichten die Läufer schließlich das Ziel. Der Zielbereich ist umgeben von vielen historischen Fachwerkhäusern und weiteren Baudenkmäler, welche eine beeindruckende Kulisse bilden (→ Liste der Baudenkmäler in Soest (Altstadt)). Am historischen Rathaus in Soest, welches aus der Zeit des Barock (1713 – 1718) stammt, befand sich die Zielverpflegung. Die Zielverpflegung wurde von den Läufern gerne angenommen.

Läufer des Silvesterlaufes von Werl nach Soest auf der alten Bundesstraße 1.
Impressionen vom 41. Sparkassen Silvesterlauf 2022

Anzeige
Firmenlogo Astute Technology GmbH
Ihr Partner für Unternehmenslösungen für Druckzentren.

Kinder- und Schülerläufe, Nordic Walking und Volkswandern

Neben dem 15 km langen Hauptlauf gab es auch viele Kinder- und Schülerläufe für die unterschiedlichen Altersklassen. Die Stimmung bei diesen Läufen stand der Stimmung im Hauptlauf um nichts nach. Die Läufe fanden im Startbereich direkt neben der Stadthalle in Werl statt. Die jungen Läufer wurden von den zahlreichen Zuschauern am Rand angefeuert, sodass jeder Läufer noch mal motiviert wurde. Jeder Teilnehmer der Kinder- und Schülerläufe bekam im Ziel eine Finishermedaille.

Die Läufer des Bambini-Laufes werden von den Zuschauern angefeuert.
Die Läufer des Bambini-Laufes werden von den Zuschauern angefeuert.

Vor den Kinder- und Schülerläufen, um 11:00 Uhr, starteten die Wanderer, die eine leicht abgewandelte Strecke bis zum Ziel in Soest wanderten. Viele Läufer des Hauptlaufes trafen unterwegs auf die Wanderer, die oft das Ziel erst nach den Läufern des 15-km-Laufes erreichten. Nach den Kinder- und Schülerläufen gingen um 12:15 Uhr die Teilnehmer des Nordic-Walkings auf die 15 km lange Strecke.

Teilnehmer des Volkswanderns, hier in traditioneller Gesellentracht, unterstützen die Teilnehmer des Hauptlaufes.
Teilnehmer des Volkswanderns, hier in traditioneller Gesellentracht, unterstützen die Teilnehmer des Hauptlaufes.

Sportmesse im Vorfeld in der Stadthalle Werl

Bereits einen Tag vor der Veranstaltung begann die Sportmesse in der Stadthalle in Werl. Dort waren viele Aussteller aus den Bereichen Sport und Laufen. Auf dieser Messe konnten die Teilnehmer ihre Startunterlagen abholen, wobei sie gleichzeitig die Messe besuchen konnten. Der Eintritt in die Stadthalle war kostenlos.

Die Sportmesse und Ausgabe der Startunterlagen waren in der Stadthalle in Werl.
Die Sportmesse und Ausgabe der Startunterlagen waren in der Stadthalle in Werl.

Ein paar hundert Meter von der Stadthalle entfernt, in der Turnhalle der Walburgisschule, befinden sich die Umkleidekabinen, wo man sich umziehen konnte. An der Turnhalle wurden auch die Kleiderbeutel ausgegeben, die dort in LKWs verladen und später nach Soest ins Ziel transportiert wurden. Den Transport und die Rückgabe der Kleiderbeutel hat der Ortsverband Soest des Technischen Hilfswerks übernommen.

Ich habe 1:42:08 Minuten für die 15-km-Strecke benötigt

Ich bin diesmal wieder mit der Bahn angereist. Dies war ganz praktisch, denn ich konnte direkt bis nach Werl fahren. Der Bahnhof befindet sich nur wenige hundert Meter von der Stadthalle in Werl entfernt, wo sich der Start befindet. Nachdem ich in Soest im Ziel angekommen bin und meine Sachen abgeholt habe, konnte ich von dort aus direkt zum Bahnhof gehen. Der Bahnhof in Soest ist nur wenige hundert Meter vom Zielbereich entfernt. Als ich dort ankam, stand auch schon der Zug nach Dortmund bereit, sodass ich nur noch einsteigen brauchte.

Im Zielbereich gab es für die Teilnehmer Verpflegung und die Kleiderbeutel konnten abgeholt werden.
Im Zielbereich gab es für die Teilnehmer Verpflegung und die Kleiderbeutel konnten abgeholt werden.

In den letzten Wochen bin ich gar nicht so viel gelaufen, wie sonst. Wenn man allerdings die Temperaturen von teilweise -7 Grad Celsius, wie beim Ruhrklippenlauf und die Weihnachtsfeiertage einberechnet, dann ist dies auch eine übliche Zeit, wo man weniger läuft. Unterwegs habe ich gemerkt, dass ich nicht ganz so fit war, denn ab Kilometer 12 musste ich teilweise gehen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass das Halten der Kamera anstrengender ist, als ich dachte. Sofern ich die Kamera in meinen Rucksack gepackt habe, fiel mir das Laufen viel einfacher. Als ich im Ziel angekommen bin, war mir die Zeit völlig egal, viel wichtiger war mir, dass ich bei einem so schönen Lauf dabei war.

Laufstatistik
Distanz:
15 km
Zeit:
1:42:08 h
Pace:
6:49 min/km
Höhenmeter:
76 m
Platz AK:
196 von ???
Platz gesamt:
1560 von 1669

Die Finishermedaille vom Silvesterlauf von Werl nach Soest 2022 zeigt die Münzpräger-Figuren des Stadtbrunnens in Werl.
Die Finishermedaille vom Silvesterlauf von Werl nach Soest 2022 zeigt die Münzpräger-Figuren des Stadtbrunnens in Werl.